Hamburg/München. Es ist etwas mehr als ein Jahr her, als sich Ex-HSV-Chef Bernd Hoffmann am Münchner Flughafen mit einem gewissen Marcos Malaquias traf. Der Brasilianer und Hoffmann unterhielten sich über einen möglichen Transfer Rafinhas von Schalke zum HSV. Schließlich entschied sich Rafinha für Genua, ein Jahr später für den FC Bayern. Vor dem Nord-Süd-Klassiker sprach Rafinha über ...

... das damalige HSV-Interesse: "Zu dem damaligen Zeitpunkt waren das nur Sondierungsgespräche, wir kamen dann aber nicht so richtig voran. Am Ende entschieden meine Familie, mein Agent und ich uns für einen Wechsel in die italienische Serie A."

... das heutige HSV-Team: "Hamburg hat eine Mannschaft, die derzeit noch nach ihrer Form sucht. Der HSV hatte keinen guten Start in die Liga, hat aber sehr gute Spieler, die in dieser Saison noch Großes erreichen können."

... das "Mir san mir"-Gefühl der Bayern: "Dieser Satz wurde mir als Erstes eingeimpft, als ich in München ankam. Auch in dieser Saison wollen wir drei Titel gewinnen, ein anderes Ziel kann es in München nicht geben."

... sein Zusammenspiel mit Arjen Robben: "Theoretisch sind wir vielleicht das beste rechte Pärchen der Bundesliga, aber in der Praxis müssen wir das erst noch beweisen."