Der Deutschtunesier könnte die Berliner Offensive verstärken, sollte Rob Friend den Verein verlassen

Hamburg. Beim HSV ist er derzeit nur zweite Wahl, beim Gegner aus Berlin steht Änis Ben-Hatira jedoch hoch im Kurs. Hertha-Manager Michael Preetz will den Offensivmann offensichtlich an die Spree locken. Denn die Abteilung Attacke sieht in der Hauptstadt eher mau aus: Neben Adrian Ramos steht nur das 19-jährige Talent Pierre-Michel Lasogga bei Trainer Markus Babbel hoch im Kurs. Stoßstürmer Rob Friend befindet sich auf dem Abstellgleis, und die offensiven Außenspieler, Tunay Torun und Patrick Ebert, enttäuschten beim Auftakt der Berliner.

Voraussetzung für den Transfer Ben-Hatiras, für den der HSV mindestens 1,5 Millionen Euro Ablöse fordern soll, ist jedoch der Verkauf des ungeliebten Stürmers Friend. Angeblich hat Bundesliga-Absteiger Eintracht Frankfurt Interesse an dem Kanadier. Erst im Falle seines Wechsels wäre bei der Hertha Geld für Ben-Hatira vorhanden, der beim HSV noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012 besitzt - danach könnte er ablösefrei wechseln. Die Vertragsgespräche mit dem Deutschtunesier über eine vorzeitige Verlängerung sind derzeit auf Eis gelegt.

Preetz hatte sein Interesse bereits vor einem Monat offenbart: "Ben-Hatira ist ein hochinteressanter Spieler, der toll zu uns passen würde", sagte der Manager. Der Umworbene selbst will derzeit lieber nicht zu viel verraten. "Dass Hertha mich haben will, ist ja schon länger bekannt. Doch über meine Präferenzen will ich momentan nicht reden", sagt Ben-Hatira. Der 23-Jährige spielt in den Planungen von Trainer Michael Oenning derzeit nur eine untergeordnete Rolle. Neuzugang Gökhan Töre hat ihn auf der rechten Seite verdrängt, und auch nach der Einwechslung in Dortmund konnte Ben-Hatira keine Akzente setzen. Dennoch wäre ein Transfer ohne adäquaten Ersatz risikobehaftet: Denn der HSV hat außer dem verletzungsanfälligen Romeo Castelen keinen Spieler mehr im Kader, der auf dem rechten Flügel zu Hause ist. Eljero Elia wird von Oenning dort nur als Notlösung angesehen.