Schwaz. Den möglichen Vorwurf, Frank Arnesen hätte mit Per Ciljan Skjelbred schon wieder nur ein unbekanntes Talent verpflichtet, braucht sich Hamburgs Sportchef auf gar keinen Fall gefallen zu lassen. Einerseits ist der 24 Jahre alte Norweger, der am 3. August für 500 000 Euro zum HSV kommt, schon lange kein Talent mehr. Und zum anderen kennt Arnesen den Wunschkandidaten für das Mittelfeld vermutlich so gut wie keinen Zweiten im neu formierten HSV-Kader.

"Ich habe Per erstmals beobachtet, als er 15 oder 16 Jahre jung war", sagt Arnesen, der das zu jenem Zeitpunkt "größte Talent Norwegens" gerne zum PSV Eindhoven geholt hätte. Später hatte der Däne bei Tottenham Hotspur einen zweiten Versuch gestartet, der allerdings ebenfalls nicht erfolgreich war. "Per ist vor allem ein technisch sehr überzeugender Spieler", sagt Arnesen, der froh ist, den "Box-to-Box-Player" (Strafraum zu Strafraum) im dritten Anlauf bekommen zu haben.