Hamburg. Am späten Nachmittag hielt Frank Rost das Visum in den Händen, heute fliegt er zu seinem neuen Arbeitgeber in die USA. Bei den New York Red Bulls hat der 38-Jährige einen Vertrag für die noch bis November laufende sowie die kommende Saison unterzeichnet. Nach dem ersten Training am Freitag soll der ehemalige HSV-Torwart am Sonnabend beim Major-Soccer-League-Spiel in Los Angeles gegen Chivas USA zum Aufgebot gehören. Das Trikot mit der Nummer eins ist bereits reserviert. Für Rost muss der Kanadier Gregory Sutton weichen.

"Ich freue mich sehr, noch einmal solch eine Herausforderung geboten zu bekommen", sagte Rost. "Endlich kann ich meine Englischkenntnisse, die ich mir bei einem Kurs in Gelsenkirchen angeeignet habe, ausbauen." Den Erstkontakt in die USA hatte Dietmar Beiersdorfer vermittelt, der bis April bei Red Bull tätig war.

Derzeit liegt New York, wo auch der Franzose Thierry Henry und der Mexikaner Rafael Marquez spielen, punktgleich mit Philadelphia Union auf Platz eins in der Eastern Conference. Die Saison in den USA endet im November nach den Play-offs. Rost ist der dritte Bundesliga-Profi, der zuletzt in die Major Soccer League wechselte. Im Winter wurde Kölns Keeper Faryd Mondragon nach Philadelphia transferiert. Der ehemalige Bremer Torsten Frings steht seit zwei Wochen in Toronto unter Vertrag.

Parallel zu seiner Fußballtätigkeit will Rost aber auch Erfahrungen im Marketingbereich sammeln. Seine Familie lebt während seines Auslandsaufenthalts weiter in Hamburg.