Treffen: Auf seinem 36-Stunden-Trip nach Brasilien hat sich Sportchef Frank Arnesen gestern mit Alex Silva und dessen Berater Juan Figer in São Paulo getroffen. Der HSV fordert 3,5 Millionen Euro für die 50 Prozent der Transferrechte, die der Klub an Silva hält. Favorit auf eine Verpflichtung ist Flamengo Rio de Janeiro, Außenseiterchancen hat Gremio Porto Alegre. Der FC Santos entschied sich gegen den Innenverteidiger, obwohl Trainer Muricy Ramalho bereits beim FC São Paulo mit ihm zusammengearbeitet hatte. Bis zum 31. Juli ist Silva noch vom HSV an São Paulo ausgeliehen.

Training: Vor der Abreise ins Trainingslager nach Österreich am Sonnabend wird heute nur einmal um 10 Uhr an der Arena trainiert.

Trend: Arnesen hatte sich optimistisch geäußert - jetzt legte Mladen Petric nach. Auch er habe bezüglich einer Vertragsverlängerung ein gutes Gefühl. "Ich finde es schön, dass wir in den Gesprächen auf einer Wellenlänge sind", sagt der Stürmer, dessen Vertrag 2012 ausläuft. Dennoch sei eine Entscheidung in nächster Zeit nicht zu erwarten. "Ich bin 30 Jahre alt und werde nicht mehr viele Verträge unterschreiben. Vielleicht ist die Entscheidung für den nächsten Vertrag schon eine Entscheidung bis zum Karriereende", sagt der Kroate, der nach seiner Adduktorenverletzung schon wieder mit Balltraining begonnen hat und bald mit der Mannschaft trainieren will.