Hamburg. Es wäre sicherlich übertrieben, wenn man behaupten würde, dass im Wehmerstieg 15a im zentralen Hamburger Stadtteil Hoheluft-West derzeit ein neuer Branchenriese im Geschäft Profifußball entsteht. Einen Namen haben sich die Mitarbeiter der Pure Sports Agency, die seit Kurzem auch die HSV-Profis Guy Demel, Jonathan Pitroipa und auch Paolo Guerrero beraten, in den vergangenen Wochen auf jeden Fall gemacht. "Die Philosophie ist es, dass der Spieler sich sorgenfrei auf seine Aufgaben konzentrieren kann", heißt es auf der Homepage der Agentur, die von Matthias Timm und Carsten Eisen ins Leben gerufen wurde.

Ob sich auch Pitroipa sorgenfrei im Heimaturlaub in Burkia Faso entspannen kann, ist derzeit zumindest ungewiss. "Ich weiß nicht, wann er wiederkommt", sagt mit Nick Neururer einer, der es eigentlich wissen müsste. Der lizenzierte Fifa-Berater hatte sich bislang um Pitroipas Verträge gekümmert, ist sich nun aber nicht sicher, ob er noch als Berater des HSV-Profis auftreten darf. "Wir klären das, wenn Jonathan aus dem Urlaub zurück ist", sagt Neururer. Er habe jedenfalls zuletzt keine Gespräche mit dem französischen Klub Stade Rennes geführt, der als einer von drei Vereinen ernsthaftes Interesse an dem schnellen Flügelflitzer zeigt. Wie das Abendblatt erfuhr, will Rennes dem HSV in der kommenden Woche ein auf knapp fünf Millionen Euro erhöhtes Angebot zukommen lassen.

Die Agentur Pure Sports wirbt offen, dass sie mit dem Agenten Samir Belamri zusammenarbeitet, "der den direkten Draht in alle französischen Ligen hat und unsere Spieler vor Ort betreut". Durch Belamri dürfte auch der Kontakt potenzieller Interessenten aus Frankreich an Demel zustande gekommen sein, der den HSV bei entsprechenden Angeboten genauso verlassen darf wie Pitroipa. Und während der Ivorer wohl zunächst beim Trainingsauftakt des HSV dabei sein dürfte, könnte ein Transfer Pitroipas schneller klappen - ob mit oder ohne Neururer.

Collin Benjamin soll einen Zweijahresvertrag beim Zweitligisten 1860 München erhalten.