Heung Min Son könnte schon bald Verstärkung aus der Heimat bekommen. Geht es nach Thies Bliemeister, dem Entdecker Sons, soll der 18-Jährige nicht der einzige Südkoreaner beim HSV bleiben. Der Berater, dessen Firma Sports United in der Hamburger Neustadt residiert, treibt die Kooperation des HSV mit dem Südkoreanischen Verband weiter voran. Aktuell trainieren mit Byung-Yeon Kim und Sun-Bin Kim zwei vielversprechende Talente für drei Wochen bei der U 23 und der U 19 des HSV mit. Auf der Suche nach weiteren Nachwuchshoffnungen reist Bliemeister mehrmals im Jahr nach Asien, zuletzt war er vor gut einem Monat vor Ort. "Mein erster Ansprechpartner ist immer der HSV", sagt der Berater, der sich zeitnah mit Neu-Sportchef Frank Arnesen zum Gedankenaustausch über weitere Projekte und Kooperationen treffen will.

Wärmstens empfehlen kann Bliemeister aktuell Nationalspieler Sung-Yong Ki, 22, der seit 2010 bei Celtic Glasgow für Furore sorgt. Der zentrale Mittelfeldspieler hat zwar noch einen Vertrag bis 2014, ist aber wegen Celtics Finanzproblemen für rund vier Millionen Euro zu haben.