HSV-Tag in Österreich. Meister Red Bull Salzburg hat sich von Trainer Huub Stevens und Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer getrennt. Einvernehmlich, natürlich, so etwas geht ja immer voller Harmonie über die Bühne. Salzburg hat neun Runden vor dem Ende der Meisterschaft auf dem dritten Rang bei fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Austria Wien nur noch wenig Chancen auf den dritten Titelgewinn in Folge. Um den HSV-Bezug vollständig zu machen: Neuer Chefcoach wird der bisherige Techniktrainer Ricardo Moniz, sein Assi wird Ex-Profi Niko Kovac.

Jubiläums-Kick. Für Mladen Petric ist das Dortmund-Spiel ein ganz besonderes. Der 30 Jahre alte Kroate absolviert seine 100. Bundesliga-Partie, wobei er eine großartige Trefferquote vorweisen kann: 44 Tore. Bislang. Gegen seinen früheren Arbeitgeber Borussia darf er ruhig weiter auf Torejagd gehen. In seinen 70 Einsätzen für den HSV erzielte Petric bislang 31 Tore.

Herzlichen Glückwunsch. Der ehemalige Hamburger Publikumsliebling Thomas Doll wird an diesem Sonnabend 45 Jahre alt. Die Feier findet allerdings nicht in der Arena statt, obwohl es sich als früherer Coach des BVB und des HSV eigentlich anbieten würde. Immerhin feiert Doll mit Familie in Quickborn, er ist mit seiner Frau Biljana von Zürich in seine "alte" HSV-Heimat zurückgezogen. Und, Herr Doll, wie geht das Spiel diesmal aus? "Ich habe noch viele Freunde in Dortmund, ich habe die HSV-Raute im Herzen - ich glaube an ein Unentschieden."

Pro Oenning. Immer mehr Profis machen sich für Michael Oenning als Cheftrainer stark. Zuletzt war es Heiko Westermann, nun sind es David Jarolim und Dennis Aogo. Der Tscheche befindet: "Ich habe es sofort gesagt, denn es macht Spaß mit ihm. Alles, was er macht, hat Fuß und Kopf. Und er macht es gründlich." Aogo sagt: "Wir erhoffen uns alle Kontinuität."

Die HSV-Kolumne "Matz ab" finden Sie täglich im Internet unter www.abendblatt.de/matz-ab