Der Bremer Ersatzkeeper steht ebenfalls auf der Liste des künftigen Sportchefs Frank Arnesen. Der 21-Jährige gilt als Riesentalent.

Hamburg/München. Frank Arnesens Planungen für einen möglichen Nachfolger Frank Rosts nehmen immer mehr Form an. Nachdem in dieser Woche bereits das Interesse des designierten HSV-Sportchefs an Bayern Münchens Torhüter Thomas Kraft bekannt geworden ist, hat das Abendblatt nun auch von einem Interesse an Werder Bremens Sebastian Mielitz erfahren. Ähnlich wie Kraft gilt auch der 21-Jährige Bremer als Riesentalent, konnte sich im Gegensatz zum Münchner aber noch nicht bei seinem Verein durchsetzen. In dieser Saison durfte der U-20-Keeper sechsmal für den verletzten Tim Wiese auflaufen und überzeugte dabei nicht nur Werders Verantwortliche. Das Problem: Sollte Nationaltorhüter Wiese seine Überlegungen wahrmachen und im Sommer tatsächlich Werder verlassen, würde Mielitz wohl gerne in Bremen bleiben. Da sein Vertrag noch bis Sommer 2012 läuft, wäre zudem eine Ablösesumme fällig.

Ablösefrei wäre dagegen Wunschtorhüter Kraft zu haben. Anders als bislang immer berichtet hat der 22-Jährige, der von Bayerns Trainer Louis van Gaal nach der Winterpause überraschend zur Nummer eins befördert wurde, auch noch kein Vertragsangebot des Rekordmeisters vorgelegt bekommen. Zunächst wollen sowohl der FCB als auch Kraft abwarten, ob Schalkes Manuel Neuer das bereits abgegebene Angebot der Münchner annehmen wird. "Das Geld ist für mich überhaupt nicht ausschlaggebend. Ein Klub kann mir noch so viel Geld im Jahr bieten - wenn ich nicht spielen kann, mache ich das nicht. Ich spiele zu gerne Fußball, ich liebe diesen Sport", beantwortete Kraft in einem aktuellen Interview mit der "Münchner Abendzeitung" die Frage, ob er seine Entscheidung von einer Verpflichtung Neuers abhängig machen würde. Ihm gehe es nur um die "sportliche Perspektive - die muss ich haben."

Während sich Kraft öffentlich nicht über das Interesse des HSV ("Ich weiß nicht, welche Vereine Interesse haben, darum kümmern sich meine Berater") äußern wollte, ließ er intern durchblicken, dass er den HSV trotz der schwierigen Saison für eine gute Adresse halte. So oder so, eine Entscheidung, das verriet das umworbene Torwarttalent der "AZ", werde voraussichtlich in den nächsten Wochen fallen.