Norderstedt. Nach einem tödlichen Unfall im März 2009 im Rahmen eines Verbandsliga-Punktspiels zwischen den C-Jugendmannschaften von Eintracht Norderstedt und dem Hamburger SV trat der HSV gestern Abend in einem Benefizspiel zugunsten der Familie von Arlind Berisha in Norderstedt an. Sämtliche Einnahmen aus den Kartenverkäufen kommen der Familie zugute. Bei 1326 zahlenden Zuschauern werden das rund 10 000 Euro sein.

4:0 (3:0) gewann der Bundesligaklub gegen den Tabellensechsten der Oberliga Hamburg. Änis Ben-Hatira (3) und Bertul Kocabas aus der zweiten HSV-Mannschaft erzielten die Tore. Neben sechs Amateuren, die Trainer Michael Oenning aufgrund der Länderspielabstellungen mitnahm, lief auch der neue HSV-Regisseur Zé Roberto auf, dessen Verbleib der Trainer befürwortet. "Ich würde ihn gerne behalten, die Zehn ist ja auch seine erklärte Wunschposition", sagte Oenning, der ihn beim 6:2 gegen Köln erstmals in dieser Rolle spielen ließ. Auch Piotr Trochowski will der Trainer nicht abschreiben: "Für ihn gibt es in diesem Team immer eine Position." Trochowski, Robert Tesche und David Jarolim durften die 90 Minuten durchspielen.