Hamburg. Mit 84 Ballkontakten und 80 Prozent gewonnenen Zweikämpfen erreichte er passend zum Jubiläum die besten Werte aller 20 Feldspieler. Stolz war Zé Roberto aber vor allem darauf, mit seinem 330. Bundesligaspiel die Rekordmarke für die meisten Ausländer-Einsätze, die bisher von Sergej Barbarez gehalten wurde, eingestellt zu haben. "Das bedeutet mir sehr viel", freute sich der Brasilianer, der seine Entscheidung über eine mögliche Vertragsverlängerung in Hamburg erst im Mai fällen will.

Mit seinem Elfmeter-Tor zum 6:1 machte sich der 36-jährige Mittelfeldspieler 13 405 Tage nach seiner Geburt zugleich zum ältesten HSV-Torschützen in der Bundesliga. Den Rekord hatte bisher Manfred Kaltz gehalten, der am 13. Mai 1989 gegen den KSC ebenfalls als 36-Jähriger per Foulelfmeter erfolgreich war. Kurioserweise hatte Kaltz in der Hinrunde bei der Partie des HSV in Köln seinen Nimbus als jüngster Torschütze aller Zeiten verloren, als der 18-jährige Heung Min Son sein Tordebüt für die Hamburger feierte.