Der Köln-Kader. Nicht berücksichtigt wurden neben Tomas Rincon, Robert Tesche, Collin Benjamin und Muhamed Besic auch Marcell Jansen und Jonathan Pitroipa. Stattdessen rückten Piotr Trochowski und Heung Min Son als potenzielle Joker für Änis Ben-Hatira und Eljero Elia in den Kader.

Ein Freund, ein guter Freund. Joris Mathijsen und Rafael van der Vaart waren zu gemeinsamen HSV-Zeiten ganz dicke miteinander. Daran erinnert sich der "kleine Engel" nun offenbar, er will diese freundschaftlichen Zeiten eventuell wieder aufleben lassen. Ein Gerücht besagt, dass van der Vaart den Innenverteidiger zur nächsten Saison zu den Tottenham Hotspur locken will. Das Ende der Geschichte ist offen.

Ein Hamburger kehrt zurück. Als vor Saisonbeginn der HSV in 45 Minuten mit 2:0 gegen Köln gewann (T-Home-Cup in Gelsenkirchen), saß ich mit einem alten Bekannten auf der Tribüne: Marcus Rauert (49), einst Spielmacher des von mir trainierten Wandsbeker FC. Ich sagte dem früheren Hamburger Auswahlspieler (im Team mit Weltmeister Andreas Brehme) damals: "Wenn der 1. FC Köln so spielt wie beim 0:2, dann steigt ihr ab." Rauert, heute Kölner Teammanager und Sohn des früheren St.-Paulianers Wolfgang "Jule" Rauert, blieb gelassen: "Der 1. FC Köln hat ein großes Potenzial an Talenten, wenn die eingebaut werden, dann ist mir nicht bange, du wirst es erleben." Der Mann hat Ahnung, denn mit den jungen Spielern, die Trainer Frank Schaefer einbaute, ging es tatsächlich stetig bergauf.

Nachgedacht. Vor Wochen hatte Armin Veh zur Verwunderung vieler verkündet, dass der HSV seine letzte Trainerstation (in Deutschland) sein werde. Von diesem Versprechen wurde der Coach nun bei einem Abschiedstreffen mit Hamburger Medienvertretern entbunden, und Veh war davon angetan: "Ich hatte damals, als ich es sagte, die Vorstellung, dass ich mindestens bis 2012 noch beim HSV sein werde." Nun bin ich mir sicher: Es gibt ein Wiedersehen mit Veh, weil er sich doch wieder einen Bundesliga-Klub suchen wird.

Die HSV-Kolumne "Matz ab" finden Sie täglich im Internet unter www.abendblatt.de/matz-ab