Hamburg. Die Position des Trainers und seines Assistenten ist - vorerst - geklärt, die Auflösung des Vorstands steht kurz bevor, doch viele andere Baustellen sind beim HSV weiterhin offen. So laufen acht Spielerverträge in diesem Sommer aus, elf Akteure sind verliehen, und auch die Perspektive der neun Profis, die noch bis 2012 an den Klub gebunden sind, müsste bald zum Thema werden. Spätestens in der nächsten Woche sollen nun die dringendsten Gespräche geführt werden, die sich aufgrund der Verpflichtung von Sportdirektor Frank Arnesen verzögerten. Noch-Sportchef Bastian Reinhardt war bereits vor 14 Tagen in London bei Arnesen, um die Situation darzulegen, nun wird der Däne zeitnah nach Hamburg kommen. Von den verliehenen Spielern sollen lediglich Tolgay Arslan (Aachen) und Sören Bertram (Augsburg) zurückkommen, Maximilian Beister hat in Düsseldorf noch die Option auf ein weiteres Jahr. Alle anderen haben wohl keine Zukunft beim HSV. Somit soll auch Marcus Berg, mit zehn Millionen Ablöse der teuerste Transfer aller Zeiten, nicht zurückkehren - vorausgesetzt, das finanzielle Verlustgeschäft ist nicht allzu hoch.

Die Wutrede von Frank Rost war für den Torwart zwar ein finanzielles Verlustgeschäft, doch hat er sich auch neue Freundinnen gemacht: Der Verein bestätigte eine Strafe von 25 000 Euro, die auf Wunsch des Schlussmanns der Mädchenfußballabteilung des HSV zugutekommt.