Verstärkung für Rodolfo Cardoso. Wenn die Regionalliga-Mannschaft am Sonntag auf den VfL Wolfsburg trifft (13 Uhr in Norderstedt), sind gleich vier Veh-Schützlinge mit von der Partie: Dennis Diekmeier sowie die drei A-Nationalspieler Muhamed Besic (Bosnien-Herzegowina), Tunay Torun (Türkei) und Erik-Maxim Choupo-Moting (Kamerun). Sie sollen Spielpraxis sammeln.

"Ich bereue nichts". Das sang einst Hildegard Knef. Könnte aber auch Dennis Aogo vor sich hin trällern, denn der Nationalspieler hatte vor Jahresende noch seinen Vertrag bis 2015 verlängert. "Nein, meine Hoffnung ist immer noch groß, und sie stirbt auch zuletzt. Ich glaube immer noch, dass in den nächsten Jahren beim HSV Gutes passieren wird. Wir haben doch jetzt einen Sportchef, der einen guten Ruf genießt, der auch Fußballsachverstand besitzt, wie ich mir habe sagen lassen. Von daher setze ich alle meine Hoffnungen auf die Zukunft."

Gelbe Vorbelastung. Zé Roberto hat bis zum Bayern-Spiel an diesem Sonnabend bereits vier Gelbe Karten gesehen, in München absolviert der "große Zé" nun sein 329. Bundesliga-Spiel. Käme die fünfte hinzu, müsste er im Heimspiel gegen den 1. FC Köln pausieren. Spielt er aber, dann zieht er mit Sergej Barbarez gleich - der Bosnier steht mit 330 Bundesliga-Spielen noch allein auf Platz eins der in der Bundesliga eingesetzten Ausländer.

Niederländisches Rätsel. Unsere Nachbarn grübeln immer wieder über Eljero Elia. Warum sitzt der Nationalspieler in Hamburg so oft auf der Bank? Die Zeitschrift "Voetbal international" errechnete, dass Elia in der Saison 2009/10 in 19 Spielen in der Stamm-Elf begann und der HSV davon nur viermal verlor. In dieser Saison spielte Elia zehnmal von Beginn an, und der HSV gewann davon sieben Spiele. Omen für München?

Unsere Jansens. Die medienpädagogische Internetplattform SportXperten hat das erste offizielle Treffen der HSV-Stars Marcell und Toto Jansen arrangiert. Der Fußballnationalspieler besuchte den Handballnationalspieler im Trainingszentrum des HSV Handball, die Nachwuchsreporter Tom, Calvin, Julien und Johannes vom Gymnasium Heidberg stellten Fragen. Mit dem SportXperten Julien im Tor kam es zum Siebenmeter-Duell zwischen Hand- und Fußball. Der Film zum Jansen-Treff: http://www.sportxperten.de .

Die HSV-Kolumne "Matz ab" finden Sie täglich im Internet unter www.abendblatt.de/matz-ab