Immer den direkten Weg zum Tor. Wenn der größte Hamburger Fußballer aller Zeiten etwas sagt, hat das immer Gewicht. Und nun hat Uwe Seeler wieder einmal Stellung zu seinem HSV bezogen. Bei Sport 1 drängt er auf eine schnelle Entscheidung in der HSV-Trainerfrage: "Wir zögern das raus, und natürlich gibt es dadurch wieder Unruhe." Der Ehrenspielführer weiter: "Es wird hier gesprochen und da gesprochen. Die Unruhe beim HSV ist schon beängstigend." Und: "Wenn man wirklich im Verein etwas leisten und Erfolg haben will, muss man auf dem Platz eine Einheit haben - aber auch dahinter. Das heißt, dass man gemeinsam arbeitet und nicht gegeneinander."

Mir spricht "uns Uwe" immer aus dem Herzen. Er nimmt - wie zu seinen Glanzzeiten als Spieler - immer den direkten Weg zum Tor: "Wenn man Armin Veh behalten will, kann man es jetzt auch irgendwann sagen, damit man die letzten Spiele Ruhe hat. Oder man sagt: 'Wir trennen uns', und das ist auch eine Entscheidung. Eine Entscheidung ist immer besser als keine." Über die "Baustellen" im Verein meinte Seeler: "Der gesamte HSV ist eine Baustelle. Ich glaube, da muss man alles neu koordinieren. Das fängt in der Jugend an und geht bis oben hin. Man muss genau wissen, wie man im Verein marschiert und was man will."

Gute Besserung. Zu einer "hausgemachten" Baustelle im HSV: Die Mannschaft ist keine Einheit. So hieß es - auch von den Verantwortlichen - im Herbst immer wieder. Nun scheint es eine Wende zu geben, denn viele Spieler sprechen von einer "ausgesprochen guten Stimmung". So auch Marcell Jansen, der aufgrund der "guten Grundstimmung" nun hofft: "Wir müssen endlich auch mal wichtige Spiele gewinnen, und das sollte auch klappen, denn es stimmt bei uns jetzt viel besser." Ein Beweis dafür: Frank Rost fuhr früher bei Fehlern seiner Vorderleute oft rustikal aus der Haut. Das ist seit Wochen anders. So war im Trainingsspiel, als Dennis Aogo bei einer Flanke den Kopf wegzog, nur zu hören: "Ach, Dennis, geh doch hoch zum Ball." Vor Wochen noch wäre Aogo dramatisch zusammengestaucht worden - es geht also auch anders.

Die HSV-Kolumne "Matz ab" finden Sie täglich im Internet unter www.abendblatt.de/matz-ab