Dass etwas passiert, war klar. Und auch logisch. Eine Derbyniederlage gegen den FC St. Pauli nagt am "gemeinen" HSV-Fan. "Sie ist aber lediglich das i-Tüpfelchen auf eine enttäuschende Saison", sagt Mike Lorenz, 27, für den es nach eigener Aussage der schlimmste Moment seiner inzwischen 23 Jahre andauernden "HSV-Fan-Karriere" ist. Der Fanbeauftragte des HSV weiß auch, wie es um die Anhängerschaft bestellt ist. Er musste in den Tagen seit dem historischen 0:1 gegen den Nachbarklub Hunderte Telefonate beantworten, in denen ihm die HSV-Anhänger ihre Wut und Enttäuschung schilderten. Und er rechnet damit, dass viele Plätze leer bleiben werden. Zumal sich via Internet schon Tausende Anhänger öffentlich zum Boykott des Spiels gegen Werder Bremen verabredet haben.

Allein auf der Internetseite der "Chosen few" ( www.chosen-few.net ) solidarisierten sich rund 20 Fanklubs und versagen der Mannschaft für das Nordderby gegen Bremen die Unterstützung. Und die Sympathisanten des Boykottaufrufs werden immer mehr. Allein bis gestern Abend bekannten sich via Facebook ( www.facebook.de ) mehr als 1150 Fans dazu, die Mannschaft mit Nichtachtung abzustrafen. Lorenz: "Es werden sicher viele Plätze frei bleiben."

Da halfen auch die gut gemeinten Worte Dennis Aogos am Freitag nichts mehr. Der Linksverteidiger sprach von der schwersten Phase für die Mannschaft und appellierte an die Anhänger gerade jetzt die Mannschaft zu unterstützen. "Jeder kann sehen, dass das für uns als Mannschaft wichtiger denn je wäre. Man sieht und spürt, dass auch die Mannschaft angeschlagen ist. Ich kann nur hoffen, dass wir da alle gemeinsam durchgehen werden."

Eine Hoffnung, die wohl nicht erhört wird. Im Gegenteil. Einige Fans sollen sich sogar zu einer Blockade des Mannschaftsbusses vor dem Spiel verabredet haben. Zum Vergleich: Vor dem Spiel gegen den FC St. Pauli hatten sich über 1000 Fans zu einem Spalier für die Mannschaft beim Eintreffen am Stadion verabredet. "Kaum vorstellbar, was passiert, wenn auch das Spiel gegen die abstiegsbedrohten Bremer verloren geht", sagt Lorenz frustriert, der hilflos den massiven Protesten aus dem eigenen Fanlager gegenübersteht.

Die HSV-Kolumne "Matz ab" finden Sie täglich im Internet unter www.abendblatt.de/matz-ab