Sportchef Bastian Reinhardt soll bleiben, wenn es nach dem HSV geht. "Ich hoffe, dass Bastian an Bord bleibt, er hat hervorragende Arbeit geleistet", sagte der neue Aufsichtsratsvorsitzende Ernst-Otto Rieckhoff. "Es war von Anfang an eine Doppelspitze mit Urs Siegenthaler und ihm geplant. Leider ist uns einer der beiden abhandengekommen. Und diese Kompetenz wollen wir mit Matthias Sammer ersetzen." Allerdings schränkte Rieckhoff ein: "Natürlich müssten sich Sammer und Bastian erst unterhalten."

Ein erstes Gespräch gab es gestern - allerdings nicht mit Sammer, sondern mit Alexander Otto. "Es gibt konstruktive Ansätze für eine gemeinsame Zusammenarbeit", sagte der Aufsichtsratsvize, der zuvor auch die Verhandlungen mit Sammer geführt hatte. Was Reinhardt schmerzt: Vom Vorstand war der 35-Jährige zwar frühzeitig über die eventuelle Verpflichtung eines Sportdirektors informiert worden, von den konkreten Verhandlungen mit Sammer erfuhr Reinhardt allerdings zunächst nur aus der Zeitung.