HSV-Trainer Armin Veh: "Ruud wäre ein herber Verlust. Deshalb werden wir alles tun, damit er bei uns bleibt, auch wenn ich ihn verstehen kann."

HSV-Sportchef Bastian Reinhardt: "Es gab diese Anfrage von Real. Wir haben ihm gesagt, dass er bei uns bleibt. Gegen Schalke ist er für uns aufgelaufen und hat das Siegtor geschossen. Wunderbar. Ich hatte vorher keine Bedenken."

Kapitän Heiko Westermann: "Unruhe hat es wegen Ruud innerhalb der Mannschaft nicht gegeben. Natürlich wollen wir Spieler alle, dass er bleibt. In meinen Augen spricht alles für Hamburg: Der Verein und die Stadt sind super, er fühlt sich wohl. Aber er muss das für sich entscheiden."

Frank Rost: "Ich möchte nicht in seiner Haut stecken. Ich kann das auch verstehen, wenn er sagt, ich möchte meine Karriere bei Real Madrid beenden."

Sky-Experte Ottmar Hitzfeld: "Das kann es nicht sein. Wenn ich als Spieler einen Vertrag unterschreibe, dann habe ich nicht nur meine Rechte, sondern auch Pflichten. Und das wird oft sträflichst vernachlässigt."