Die 1797 entstandene Ballade "Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe gehört zu seinen populärsten Werken. Der Lehrling probiert darin den Zauberspruch seines Meisters und befiehlt einem Besen, Wasser vom Fluss zu holen. Weil dies gelingt, ist der Lehrling stolz auf sein Können. Doch dann gerät die Situation außer Kontrolle, weil er den Besen nicht mehr stoppen kann. Der Ausruf "Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los" ist bis heute ein populäres Sprichwort. Der herbeigerufene Meister rettet die Situation: "In die Ecke, Besen! Besen! Seid's gewesen. Denn als Geister ruft euch nur, zu seinem Zwecke, erst hervor der alte Meister."

Die Botschaft Goethes: Überschätze dich nicht, gehe realistisch mit deinen Fähigkeiten um, gestehe dir Hilflosigkeit rechtzeitig ein, und zeige Respekt gegenüber den Meistern, den Autoritäten.