Erste Gespräche. Er wirkt zuversichtlich. Und das, obwohl zwei seiner wichtigsten Mandanten gerade von unheimlichen Verletzungsmiseren heimgesucht wurden: Gordon Stipic, der sowohl Ivica Olic, der mit einem Knorpelschaden sechs Monate lang den Bayern fehlen wird, als auch HSV-Linksverteidiger Dennis Aogo unter Vertrag hat. Letzterer musste sich gerade einer Leistenoperation unterziehen und fällt noch auf unbestimmte Zeit aus. "Aber es wird langsam", weiß Stipic und meint damit sowohl den Gesundungsverlauf des Linksverteidigers als auch dessen neuen Vertrag beim HSV. Hintergrund: Am Freitag führte Stipic ein erstes Gespräch mit Sportchef Bastian Reinhardt, weitere sollen in Kürze folgen. "Es sieht gut aus", so der Berater, nachdem Aogo selbst schon im Sommer betont hatte, gerne längerfristig in Hamburg bleiben zu wollen.

Perfektes Geläuf. Bis in die späten Abendstunden arbeitete das Greenkeeper-Team am Freitag, um den verwöhnten HSV-Profis den perfekten Unterboden zu liefern. Der neue Rollrasen, der Anfang der Woche verlegt worden war, feiert gegen die Hoffenheimer seine Premiere. "Es ist wichtig, dass die Spieler sich rein auf das Spiel konzentrieren können und der Ball ordentlich läuft", hatte Trainer Armin Veh zuletzt gefordert. Und dafür gaben Reiner Reissner und Co. wirklich alles. Letzte Kanten wurden per Hand geglättet, die Schnittstellen der einzelnen Rollen per Hand-Rasenmäher manuell geglättet. Mehr geht wirklich nicht.

Ein gelungenes Fest. Zum Schluss noch etwas in eigener Sache: Am Freitagabend fand im Stadionrestaurant "Die Raute" unser zweites Treffen der Internet-Blogger von Matz-Ab statt. Ein rundum gelungenes Fest, muss ich sagen. Auch unsere beiden prominenten Gäste, Gert "Charly" Dörfel und Thomas von Heesen waren voll der Komplimente und sprachen von "einer tollen Gemeinschaft". Dafür von mir noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer. Und schon jetzt das Versprechen: Wir feiern im Frühjahr wieder! Ganz sicher.

Die HSV-Kolumne "Matz ab" finden Sie täglich im Internet unter www.abendblatt.de/matz-ab