Hamburg. Zuletzt bestimmten die zahlreichen Verletzten die Nachrichtenlage beim HSV, doch es gibt auch noch positive Meldungen: Sportchef Bastian Reinhardt verkündete die Vertragsverlängerung des Koreaners Heung-Min Son. Er unterschrieb bis 2014. "Son ist eines der größten Talente überhaupt, der Verein tut gut daran, ihn langfristig zu binden", sagte HSV-Trainer Armin Veh. Son selbst war ebenfalls glücklich: "Ich bin gerade 18 geworden und habe nicht daran gedacht, so früh Profi zu werden. Aber jetzt freue ich mich natürlich darüber. Das macht mich stolz." Zudem verlängerte der HSV die Verträge der Talente Muhamed Besic (18, bis 2013) sowie Miroslav Stepanek (20, bis 2012).

Zumindest Wirbelwind Son hat am Sonnabend gegen Hoffenheim wieder gute Chancen, in der Startelf zu stehen. Der Einsatz von Mladen Petric, der beim Training am Mittwoch umgeknickt war, ist hingegen weiter ungewiss. Der Angreifer hat sich zwar nicht den befürchteten Bänderriss, sondern nur eine Dehnung am Knöchel zugezogen, doch mehr als leichtes Lauftraining war am Donnerstag nicht möglich.

Drei Punkte sind gegen die Kraichgauer dennoch eingeplant. "Die Spieler, die auflaufen, sind in der Lage, Hoffenheim zu schlagen", betonte Veh, der die Ursache der acht Gegentore aus den letzten beiden Pflichtspielen in Frankfurt und Köln erkannt haben will. "Wir haben nicht viele Chancen zugelassen. Doch in diesen wenigen Situationen haben wir uns falsch verhalten, obwohl wir in Überzahl waren, weiter im Raum verteidigt." Bei den zwei bisherigen Heimspielen gegen Hoffenheim hat das Verteidigen dagegen gut geklappt, denn die TSG konnte noch kein einziges Tor im Volkspark erzielen.