Verabredung: Nach dem trainingsfreien Sonntag wird heute um 16 Uhr an der Imtech-Arena trainiert.

Versehrte: Unklar ist noch, ob Marcell Jansen (Schmerzen am kleinen Zeh), Ruud van Nistelrooy (Knieprobleme) und Zé Roberto (grippaler Infekt) heute mittrainieren können. Die drei Profis sollen am Mittwoch beim DFB-Pokalspiel in Frankfurt (19 Uhr) aber zur Verfügung stehen. Definitiv nicht dabei sein wird Eljero Elia, dessen Gips am Wochenende abgenommen wurde. Nach seiner Fersenverletzung soll der Niederländer in den kommenden zwei Wochen mit Aufbautraining in Form gebracht werden.

Versprechen: Trainer Armin Veh hat am Sonntag bei Sport 1 im "Doppelpass" erneut bekräftigt, mit seiner Mannschaft möglichst schon in dieser Saison in die Champions League einzuziehen. "In Hamburg haben wir von den Einzelspielern mehr Klasse als damals in Stuttgart", sagte Veh, der mit dem VfB Meister wurde.