Gefordert: Wetklo - Heller, Svensson, Noveski, Fuchs - Karhan - Polanski, Soto - Holtby - Schürrle, Szalai.

Gesetzt: Rost - Demel, Westermann, Mathijsen, Jansen - Rincon - Kacar, Zé Roberto - Trochowski - Guerrero, van Nistelrooy.

Gericht: Schiedsrichter Felix Brych (München) leitet die Partie.

Gesagt: Erstmals in dieser Saison wurde Änis Ben-Hatira für den 18er-Kader nominiert. "Ich werde mich in den Dienst des Teams stellen, auch wenn ich nicht spielen sollte", sagte der 22-Jährige, der im Sommer ein dreiwöchiges Probetraining in Mainz absolvierte. "Ein Glück, dass Mainz ihn nicht genommen hat. Sonst hätte ich jetzt eine Alternative weniger", freute sich HSV-Trainer Veh.

Genesen: Maxim Choupo-Moting hat seinen Virus auskuriert, ist gegen Mainz im Kader dabei.

Gesetz: Die Partie zwischen Hannover 96 und dem HSV wurde auf den 20. November (15.30 Uhr) vorverlegt. Hintergrund der Änderung ist das gesetzliche Verbot von Sportveranstaltungen am Totensonntag in Niedersachsen.

Gerücht: Laut südamerikanischer Medien soll der HSV an Mittelfeldmann Enzo Perez (Estudiantes de la Plata/24) Interesse haben.