Ohne aktiven Nationalspieler steht Mainz 05 aktuell an der Spitze. Auch der Tabellenzweite Dortmund musste lediglich auf die Rückkehr von zwei WM-Spielern warten: auf den paraguayischen Stürmer Lucas Barrios und den Serben Neven Subotic.

Besonders betroffen ist Meister Bayern . Elf Spieler waren hier bei der WM im Einsatz. Statt sechs Wochen Vorbereitung blieben nur knapp drei. Die Folge: An Frische und Konzentration mangelt es Stars wie Bastian Schweinsteiger, Mark van Bommel und Philipp Lahm. Hinzu kommt die Langzeitverletzung des niederländischen Nationalspielers Arjen Robben und der Ausfall des zweiten Kreativpostens, Franck Ribéry.

Bei Lukas Podolski , spotteten Kritiker in der Vergangenheit, handelt es sich dagegen fast schon um ein grundsätzliches Problem: Während der Stürmer und Fan-Liebling bei der Nationalmannschaft gute Leistungen zeigt, bleibt er bei seinem Verein, dem 1. FC Köln, zu oft hinter den Erwartungen zurück. Auch in den ersten fünf Saisonspielen versuchte er viel - konnte aber nicht glänzen.