Nachdem HSV-Trainer Armin Veh und seine Mannschaft am Donnerstag mit 30-minütiger Verspätung den Trainingsplatz betreten hatten, waren sie am gestrigen Freitag sogar fünf Minuten zu früh auf dem Rasen. Athletiktrainer Manfred Düring leitete das 20-minütige Aufwärmprogramm, ehe Veh die Profis im fünf gegen zwei antreten ließ.

Bevor es allerdings so richtig ernst wurde, musste sich Lennard Sowah bei Veh schon wieder abmelden. Der Neuzugang aus Portsmouth klagte über Kopfschmerzen. Echte Aufreger lieferte das Flankentraining, das auch von einem aus Südafrika angereisten Kamerateam gefilmt und von Sportchef Bastian Reinhardt verfolgt wurde. Szenenapplaus erhielt sowohl Youngster Muhamed Besic für eine erfolgreiche Direktabnahme als auch Ruud van Nistelrooy für einen Kopfballtreffer. Als der Niederländer allerdings wenig später eine Flanke seines Landsmannes Eljero Elia volley über das Tor schoss, kommentierte das Torhüter Frank Rost auf seine Art und Weise: "Gut geklärt, Ruud!" Um 11.15 Uhr war nach 75 Minuten schon wieder Schluss.

Der FC St. Pauli trainierte gestern unter Ausschluss der Öffentlichkeit, das Trainingsgelände an der Kollaustraße blieb verschlossen. Und so registrierten die Spaziergänger auf dem Weg ins Niendorfer Gehege aus der Ferne lediglich einen gestiegenen Lautstärkepegel um 15.31 Uhr, als die Mannschaft den Platz betrat. Um 17.15 Uhr wurde es dann wieder ruhiger, als Trainer Holger Stanislawski die Einheit beendete. Richard Sukuta-Pasu kehrte mit einem schmerzenden Fuß vom Platz zurück. Der Angreifer hatte einen Tritt abbekommen, sein Einsatz ist aber nicht gefährdet.

Weiter geht es am heutigen Sonnabend mit einer weiteren geheimen Einheit an der Kollaustraße. Das Abschlusstraining des HSV findet heute um 14 Uhr im Stadion statt.