Die Kolumne zum HSV-Blog von Dieter Matz vor jedem Bundesliga-Spieltag

So lockt St. Pauli. Ein HSV-Fan im Bremer Raum hat es von Haus aus schon schwer, vor dem Derby am Millerntor am 19. September aber hat es einen ganz hart erwischt. Hanns S. wollte unbedingt St. Pauli gegen den HSV sehen, war auch bereit, dafür tiefer in die Tasche zu greifen. Zur Not auch ab ins Separee in der neuen Haupttribüne - Mann gönnt sich ja sonst nichts! Aber das "Paket HSV", das ihm der Aufsteiger anbot, haute ihn glatt um. Pro Karte sollte er 570 Euro zahlen. Der Haken aber daran ist, dass nicht nur Tickets für das HSV-Spiel genommen werden müssten, sondern auch für die St.-Pauli-Heimspiele gegen Nürnberg und Kaiserslautern (pro Partie nochmals 570 Euro). Und das als HSV-Fan! Hannes S. verzichtete dankend, aber schweren Herzens.

Tanz auf fünf Hochzeiten. Die WM in Südafrika wirft noch immer Schatten - in Hamburg, denn: Mit Piotr Trochowski, Marcell Jansen, Dennis Aogo und dem abgewanderten Jerome Boateng fielen danach gleich alle Hamburger der deutschen Nationalmannschaft wochenlang aus, suchen noch ihre Form. Trainer Armin Veh dazu: "Zufall ist das sicher nicht. Das ist den großen Belastungen geschuldet, die es längst für alle gibt. Die Nationalspieler tanzen doch auf vier Hochzeiten: Liga, Pokal, internationale Wettbewerbe und Nationalteams." Und für Veh kommt noch eine "fünfte Hochzeit" dazu: "Die Reisestrapazen sind natürlich auch nicht zu unterschätzen."

Wiedersehen macht Freude? Am 20. Februar pfiff Markus Wingenbach (VfL Altendiez) sein erstes Bundesliga-Spiel in Hamburg, das Spiel gegen Eintracht Frankfurt. Am Sonnabend leitet der 31-Jährige seine fünfte Erstliga-Partie, er ist gegen den 1. FC Nürnberg im Einsatz. Hoffentlich kein schlechtes Omen, denn zur Premiere gab es nur eine Nullnummer im Volkspark.