Zeitspiel Am Dienstag schließt endlich das Transferfenster. Es wird eng für David Rozehnal. Der Tscheche soll eigentlich gehen, er würde wohl auch, wenn er denn finanziell keinerlei Abstriche machen muss. Seit Wochen gibt es das italienische Angebot aus Cesena, die Vereine sind sich eigentlich auch einig - aber der HSV müsste einen Teil des Rozehnal-Gehaltes übernehmen. "Da liegen aber die Vorstellungen aller Beteiligten noch weit auseinander", sagt Sportchef Bastian Reinhardt. Bis zum 31. August ist nur noch Zeit.

Gerücht Vor Wochen sagte Kameruns Nationalspieler Eric-Maxim Choupo-Moting noch, dass er entweder Stammspieler beim HSV werden oder Hamburg verlassen wolle. Nun soll Rapid Wien Interesse haben, doch Sportchef Reinhardt sagt: "Ich weiß von nichts."

Besuch im Volkspark Der ehemalige Kapitän Ditmar Jakobs sah mal wieder vorbei, er arbeitet in Sachen Versicherungen mit vielen HSV-Spielern zusammen. Alle grüßten den ehemaligen Stopper per Handschlag - nur Trainer Armin Veh nicht. Der nickte "Jako" nur aus der Entfernung zu. Tröstete ein Fan das ehemalige HSV-Idol: "Die Trainer können ja nicht jeden Altinternationalen des Klubs kennen ..." Jakobs: "Wir haben zwar früher gegeneinander gespielt, aber wir kennen uns tatsächlich nicht." Können die beiden Herren ja bei Gelegenheit nachholen.

Lob Der Kultsänger Lotto King Karl hatte auf einen "Dreier" am ersten Spieltag gehofft, sagte aber auch: "Nachdem im Pokal in Torgelow nur Ruud van Nistelrooy gegen den Rest der Welt gespielt hatte, gab es gewisse Bedenken. Umso zufriedener war ich mit dem Auftakt." Ein Thema hat es ihm besonders angetan: "Ich bin ein Fan von Mladen Petric, er ist ein Klasse-Stürmer, ich sehe ihn gerne spielen - und er sieht dann extrem gut aus, wenn er das Zusammenspiel mit van Nistelrooy sucht. Es ist ja keine Schande für Mladen, mit Ruud zusammenzuspielen, im Gegenteil, er sollte es als eine Auszeichnung verstehen. Deswegen fände ich es schade, wenn er ein bisschen eingeschnappt ist, wenn er hinter Ruud van Nistelrooy spielen muss." Gemeinsam sind wir stark.

Die HSV-Kolumne "Matz ab" finden Sie täglich im Internet unter www.abendblatt.de/matz-ab