Schwaz/Tirol. Neue Profis machen neugierig. HSV-Aufsichtsratsmitglied Alexander Otto schien dies ähnlich zu sehen, unterbrach seinen Urlaub und machte sich auf den Weg ins schöne Tirol. Er bekam beim 1:1 (1:0) gegen Zweitligaklub 1860 München die defensiven Neuzugänge Heiko Westermann, Dennis Diekmeier und Gojko Kacar, der erstmals im HSV-Trikot auflief, und Torhüter Jaroslav Drobny zu sehen. Trainer Armin Veh ließ in der ersten Hälfte zum ersten Mal im 4-4-2-System mit einer Raute im Mittelfeld auflaufen. Zé Roberto agierte als "Zehner", Tomas Rincon als alleiniger Stabsauger vor der Abwehr, und in der Spitze bot Veh Paolo Guerrero und Mladen Petric auf.

Und eben jener Petric sorgte auch für das erste Highlight der Partie. Sein Kopfball aus sechs Metern nach Flanke von Tesche bedeutete die Führung. Der HSV kontrollierte in der Folge vor den Augen von Ex-Trainer Kurt Jara über weite Strecken die Partie. Die größte Torchance hatte David Jarolim, der zum zweiten Mal in der Vorbereitung die Kapitänsbinde trug, als er nur den Pfosten traf (37.). In der zweiten Hälfte verpassten es der nach seiner Einwechslung erneut überzeugende Heung-Min Son (51.), Zé Roberto (59.) und Petric (63.), die Führung weiter auszubauen.

Dass der HSV knapp vier Wochen vor dem Bundesligastart gegen Schalke viel Arbeit, vor allem im Defensivverbund, vor sich hat, offenbarte der Härtetest eindrucksvoll. Vor allem bei den Standardsituationen des Ex-St.-Paulianers Alexander Ludwig fehlte die Abstimmung in der Defensive. Das einzige Gegentor des Abends resultierte wieder aus einem individuellen Fehler. Der eingewechselte David Rozehnal ließ den ehemaligen Hamburger Benjamin Lauth davonziehen, der für Moritz Leitner auflegte. Dass es am Ende zum Remis reichte, war auch mit Glück verbunden. Lauth traf kurz vor Schluss den Pfosten. Westermann: "Wir haben zu viele Chancen zugelassen."

HSV: Drobny - Diekmeier (85. Dettmann), Demel (59. Benjamin), Westermann (59. Rozehnal) - Tesche; Rincon (45. Castelen), Jarolim (45. Son), Kacar, Zé Roberto (85. Sowah) - Petric (65. Choupo-Moting), Guerrero.

Tore: 1:0 Petric (5.), 1:1 Leitner (74.). Gelbe Karte: Diekmeier. Zuschauer: 3000.