Seit dem 13. Juli 2011 kämpft René Adler um sein Comeback. Damals wurde dem Torhüter in Augsburg degeneratives Gewebe von der Patellasehne des rechten Knies operativ entfernt. Schon im Dezember 2010 hatte er Schmerzen und musste auf die Partie gegen Freiburg verzichten. In der Rückrunde 2010/11 stand Adler in 16 Spielen im Tor. Nur gegen St. Pauli fehlte er wegen eines Magen-Darm-Infekts.

Beim Testspiel gegen Salzburg Anfang Juli kamen jedoch die Schmerzen zurück. Zunächst ging man in Leverkusen von einer sechs- bis zwölfwöchigen Pause aus, doch während der Regeneration reagierte das Knie, weshalb der 27-Jährige länger als erwartet pausieren musste.

Fünf Millimeter dick ist die Sehne, die von der Kniescheibe zum Schienbein verläuft. Sportler haben häufig Probleme, da sie permanent belastet wird. Ihre Hauptaufgabe liegt in der Kraftübertragung vom Ober- auf den Unterschenkel.