Erfolg: 3:1 (2:0) gewann der HSV gegen KSC Lokeren (Belgien). Vor rund 200 Zuschauern erzielten Petric (39./41.) und Jansen (52.) die Hamburger Tore. Für die Belgier traf Hamdi Harbaoui (78.). Trainer Thorsten Fink tauschte nach 45 Minuten die Mannschaft komplett durch, Gökhan Töre klagte über Knieschmerzen. Der zweite Test folgt am Sonntag (18 Uhr, Sport 1) gegen den Christoph-Daum-Klub FC Brügge.

Einer mehr: Im März wird Jaroslav Drobny erneut Vater. Der Torhüter darf sich auf eine Tochter freuen. Zudem berichtete Drobny von seiner Trauer um den Eishockeyspieler Jan Marek, der ein guter Freund von ihm war und im vergangenen Jahr bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam: "Es war eine grausame Situation."

Zwei im Gespräch: Laut "Express" liebäugelt Borussia Mönchengladbach im Sommer mit einer Verpflichtung von Mladen Petric und Maximilian Beister.