Thorsten Fink nominiert mit Ingreso, Sternberg und Bergmann drei HSV-Talente. Romeo Castelen wird nicht mit nach Malaga fliegen.

Hamburg. Zwölf Tage blieb den HSV-Spielern und -Betreuern Zeit, sich von der stressigen und anfangs so erfolglosen Hinrunde zu erholen. Heute um 15 Uhr endet mit dem ersten Training an der HSV-Arena dieser kurze Winterschlaf. Kurz wird auch die Nacht zu Mittwoch sein. Bereits um 4.45 Uhr müssen sich die Spieler am Stadion einfinden, da die Mannschaft um 6.15 Uhr über Mallorca nach Malaga fliegt, wo vom 4. bis 12. Januar die Rückrundenvorbereitung absolviert wird.

26 Spieler will Thorsten Fink nach Spanien mitnehmen, darunter die Talente Kevin Ingreso (18) und auch Janek Sternberg (19), die bereits bei den Profis mittrainiert haben. Neu im Kader ist dagegen Dennis Bergmann. Der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler wird für seine starken Leistungen bei den A-Junioren mit dieser Einladung belohnt. Mit an Bord ist auch David Jarolim. Mit einem Wechsel des früheren Kapitäns ist aber weiterhin zu rechnen.

+++ Frisches Geld: Neue Kühne-Millionen für Spielertransfers +++

Verzichten auf den Trip in die Sonne (derzeit werden dort Temperaturen zwischen 18 und 20 Grad gemessen) muss dagegen neben Marcus Berg (Schlüsselbeinbruch) auch Romeo Castelen, der gehofft hatte, wieder am Mannschaftstraining teilnehmen zu können. Doch der Niederländer hat nicht die erhofften Fortschritte gemacht und muss in Hamburg Aufbautraining bestreiten. Besonders Castelen hatte sich auf den Test gegen Ex-Klub ADO Den Haag (10.1.) gefreut.

Gerade einmal 17 Ligaspiele konnte der Niederländer seit seiner Verpflichtung 2007 absolvieren, seitdem warfen ihn schwere Knieverletzungen immer wieder zurück. Die Chancen, dass sein im Sommer endender Vertrag noch einmal verlängert wird, schwinden mit dem erneuten Rückschlag noch vor Beginn der Vorbereitung natürlich rapide.

Mit positivem Schwung ins neue Jahr wird sicherlich Gökhan Töre starten, der von 10 000 Nutzern der offiziellen HSV-Homepage im Internet vor Jaroslav Drobny zum Spieler der Hinrunde gewählt wurde.