Hamburg. - Die Karten über den freien Verkauf sind seit Monaten vergriffen. Die letzte Hoffnung der Hamburger Fußballfans war das Kontingent der Finalteilnehmer. 12 500 Tickets teilt die Uefa beiden Teilnehmern des Europa-League-Finales am 12. Mai in Hamburg zu. Wie diese verteilt werden, überließ der europäische Dachverband den jeweiligen Klubs.

So auch dem HSV, der gestern verkündete: "HSV-Fans, die weder HSV-Mitglied noch registrierter Dauerkarteninhaber sind, haben keine Möglichkeit, an einer Ticketverlosung teilzunehmen." Stattdessen würden die Tickets zu 20 Prozent über das Auswärtsticketing an Fanklubs und zu 80 Prozent an Klubmitglieder und Dauerkarteninhaber verlost. Bewerbungen werden online ( www.hsv.de/finale ) seit Freitag und bis kommenden Freitag entgegengenommen.

"Bei zu erwartenden 120 000 Anfragen halten wir es für den gerechtesten Weg, vorrangig die zu bedienen, die ihre Zugehörigkeit durch eine Mitgliedschaft oder eine Dauerkarte bekundet haben", begründete HSV-Vorstand Oliver Scheel das Vorgehen.