Schutz: Jonathan Pitroipa soll nach seiner Rippenprellung mit einem speziell angefertigten Körperpanzer gegen Mainz spielen.

Schulterschluss: Kapitän David Jarolim hofft trotz etlicher Wechselgerüchte (Zé Roberto, Trochowski, Pitroipa, Elia) auf Konstanz: "Zweistellige Millionenangebote wie bei Jerome Boateng kann dieser Verein nicht ablehnen", so der Tscheche, "dafür ist der HSV finanziell nicht abgesichert genug. Aber den Kern der Mannschaft werden wir halten können. Und das ist auch wichtig."

Schund: Nach vier Jokereinsätzen in Folge durfte Piotr Trochowski gestern zumindest im Training in der Stammelf auflaufen. Trainer Bruno Labbadia begründete den generellen Vorzug Tunay Toruns gegenüber Trochowski mit der Ausrichtung. "Wir haben die Entscheidung getroffen, über die Flügel zu spielen", sagte Labbadia. Ob Trochowski durch seine guten Standards nicht eine Alternative sein könnte? "So viele Standardtore haben wir ja auch nicht erzielt."

Schulung: Training an der Nordbank Arena ist heute um 15 Uhr.

Show: Piotr Trochowski ist am Sonntag in der 90,3-Sportsendung von 15 - 15.30 Uhr als Studiogast. Moderator ist Lou Richter.

Schub: Bislang wurden für die Partie gegen Mainz 54 000 Tickets abgesetzt.