Hamburg. Bruno Labbadias Appell beim gestrigen Vormittagstraining war kurz, aber eindringlich: "Seht zu, dass sich keiner verletzt", rief er kurz vor dem Abschlussspiel den Profis zu, die noch auf dem Feld neben der Nordbank-Arena verblieben waren. Und tatsächlich tummelten sich zeitgleich beinahe mehr Spieler in den Katakomben der Arena als auf dem Trainingsplatz. Während Dennis Aogo (Rückenprobleme) und Ruud van Nistelrooy (Oberschenkelverhärtung) aufgrund ihrer Verletzungen nicht mit der Mannschaft trainieren durften, schob Zé Roberto eine freiwillige Einheit im Kraftraum. Überhaupt nicht mehr vor Ort war Marcell Jansen, der sich nach einer schlaflosen Nacht mit einem grippalen Infekt bereits vor dem Training abgemeldet hatte.

Nach der Einheit konnte Labbadias Assistenztrainer Eddy Sözer immerhin teilweise Entwarnung geben. Zé Roberto stünde in jedem Fall morgen Abend im Rückspiel des Sechzehntelfinals der Europa League bei PSV Eindhoven zur Verfügung, und auch Aogo und Jansen würden heute mit in die Niederlande reisen. Sogar der zuletzt am Knöchel angeschlagene Eljero Elia sei endlich wieder fit und einsatzbereit. Lediglich Ruud van Nistelrooy fällt gegen seinen früheren Klub definitiv aus, soll sich mit Rehatrainer Markus Günther gezielt auf das Spitzenspiel am Sonntag bei Bayern München vorbereiten. "Ich drücke den Jungs am Donnerstag vorm Fernseher die Daumen", versprach der verhinderte Torjäger.