Die HSV-Fans sind im Supporters-Club in einer außergewöhnlichen Größenordnung organisiert (rund 66 000 Mitglieder). Nicht minder außergewöhnlich: jetzt haben sie sich selbst einen Ehren- und Verhaltenskodex auferlegt. "das ist neu, aber es sind eigentlich normale Verhaltensregelungen", sagt SC-Beauftragter Rene Koch, "aber so haben es alle noch mal vor sich liegen. In Worte gefasst." Schließlich hatte es gerade in der Hinrunde - insbesondere bei Auswärtsfahrten - Probleme gegeben.

In der neuen Regelung wird neben respektvollem Miteinander, dem Unterlassen von Krawallen und politisch extremen Meinungsäußerungen auch ein Glasflaschenverbot bei Auswärtstouren eingefordert. Letzteres wird gerade vor dem Spiel in Dortmund besondere Bedeutung beigemessen: "Wir hatten Sonderzüge während der Hinrunde einstellen müssen, weil wir Ärger mit der Bundespolizei hatten. Und das nur, weil immer wieder Flaschen aus dem fahrenden Zug geschmissen wurden. In der Rückrunde versuchen wir es erneut."

Gegen Dortmund, nach Richtung Köln und abschließend nach München sollen die Sonderzüge wieder eingesetzt - und der Verhaltenskodex umgesetzt werden.