Großartig: Trainer Bruno Labbadia ist guter Hoffnung, Jerome Boateng auch über den Sommer hinaus beim HSV zu halten: "Wir hatten in der vergangenen Woche ein sehr langes und gutes Gespräch. Ich habe Jerome aufgezeigt, was wir in den nächsten Jahren vorhaben, und er hat signalisiert, dass der HSV ein besonderer Verein für ihn ist." Zur Erinnerung: Boateng könnte im Sommer für die festgeschriebene Ablöse von zwölf Millionen Euro wechseln. "Wir haben ihm ein sehr gutes Angebot gemacht, jetzt liegt es an ihm", sagte Labbadia.

Großbritannien: Eljero Elia weilte gestern mit Sondergenehmigung bei einem Fotoshooting von Adidas in Manchester. Ebenfalls mit dabei: Michael Ballack und Steven Gerrard.

Großzügig: Marcell Jansen durfte wegen einer leichten Grippe gestern zu Hause bleiben. Heute (10 und 14.30 Uhr) soll er aber wieder mittrainieren.