Zwei Ehemalige fanden sich beim Training im Volkspark ein: Marcus Marin, der unter die Spielerberater gegangen ist, und Ronny Teuber, ehemaliger Torwart-Trainer in der Ära Thomas Doll. Der frühere Bundesligakeeper (Dresden) ist heute Bundes-Torwarttrainer bei der deutschen U 17, die sich gerade in La Manga auf die Qualifikation für die Europameisterschaft vorbereitet hat. Und die beiden Gäste waren Zeugen, wie Eljero Elia um 14.51 Uhr erneut umknickte und wenige Minuten später von HSV-Physiotherapeut Uwe Eplinius mit einem Golfcar abtransportiert wurde. Ein Einsatz gegen Freiburg dürfte für Elia damit endgültig ausgeschlossen sein.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Seit Monaten fordert "Ober-Fan" Harry Popp, dass innerhalb der Mannschaft mehr gesprochen werden muss: "Bin ich bei den Spielen in der Arena, höre ich nicht einen Ton." Bruno Labbadia will das jetzt ändern, schon in Belek forderte er, dass die Spieler mehr reden müssen: "Das war für mich zwar kein Manko, aber es ist schon hilfreich, wenn es eine unterstützende Kommunikation auf dem Platz gibt."

Das Abendblatt-Buch "Nur der HSV" (24.95 Euro) bleibt ein Renner. Bundesliga-Profi Nummer 001, Harry Bähre, schießt dabei wohl den Vogel ab, er kaufte nun bereits Exemplar 25. Er verschenkt die Bücher an Freunde und Bekannte - mit Signierung. Bähre (68) sorgte erst kürzlich beim Treffen der HSV-Amateure für große Augen, als er den ehemaligen Nationaltorwart Hans Tilkowski mitbrachte. Beide trafen auf ehemalige Größen wie Helmut "Ratte" Sandmann, Hubert Stapelfeldt, Claus Vogler, Erhard Schwerin , Hans-Jürgen Ripp, Klaus Fock, Eckhard Dehne, Günter Schiefelbein, Fritz Schottmann, Bernd Wilde und viele mehr. In drei Jahren findet das nächste Treffen statt.

Im Internet finden Sie den HSV-Blog von Dieter Matz unter www.abendblatt.de/matz-ab .