Im Sommer war er fast schon da - jetzt soll der brasilianische Nationalstürmer Vagner Love bis Saisonende auf Leihbasis kommen.

Hamburg. Es wird alles versucht. Eljero Elia soll gegen Freiburg am Sonnabend unbedingt dabei sein. Deshalb macht der 22-Jährige alle Trainingseinheiten beim HSV voll mit. "Ohne Schmerzen bin ich sofort dabei", sagte der Niederländer gestern, "aber noch habe ich leichte Probleme mit dem Knöchel." Vieles deutet darauf hin, dass im Angriff neben dem gesetzten Mladen Petric der zuletzt angeschlagene Marcus Berg oder Youngster Tunay Torun auflaufen wird.

Eine Lösung - wenn auch nicht die optimale. So sieht es zumindest die sportliche Leitung, die nach dem absehbar andauernden Ausfall von Topstürmer Paolo Guerrero (Kreuzbandriss) im Moment an einer spektakulären Abhilfe der Sturmnot bastelt. Wie das Abendblatt erfuhr, ist der HSV erneut an den brasilianischen Angreifer Vagner Love herangetreten.

Der 25-jährige Nationalspieler soll nach Möglichkeit noch in diesem Winter kommen und vorerst auf Leihbasis bis Saisonende verpflichtet werden. Dem Vernehmen nach ist der Brasilianer, der derzeit von ZSKA Moskau (Vertrag bis 2014) an SE Palmeiras ausgeliehen ist, sehr an einem Wechsel nach Hamburg interessiert. Gut möglich, dass er in den nächsten Tagen in Hamburg landet. Frei nach John Paul Youngs Schmusehit "Love Is In The Air" - Love ist im Anflug.

Die Voraussetzungen für den überraschenden Transfer sind gut. Immerhin ist der 1,72 Meter große Rechtsschütze mit Hamburg hinlänglich vertraut. Bereits im Sommer hatte Vagner Love einen Vertrag beim HSV unterschrieben und sollte für die mit ZSKA Moskau bereits ausgehandelten 14 Millionen Euro Ablöse an die Elbe wechseln. Der Transfer kam nach Angaben seines Beraters Hendrik Hoppenworth damals nur deshalb nicht zustande, weil der HSV in letzter Sekunde absagte. Ein seither angestrengtes Gerichtsverfahren Hoppenworths über von ihm veranschlagte eine Million Euro Vermittlergebühr könnte sich bei Vollzug erledigen - obgleich Hoppenworth nur einen kleinen Teil der geforderten Summe erhalten soll.

Damals wie heute warb Bundesligakonkurrent VfB Stuttgart ebenfalls um Vagner Love, der im vergangenen Jahr vier Länderspiele für die Seleçao absolvierte und dabei einen Treffer erzielte. Insgesamt erzielte Love neun Tore in 26 Länderspielen und gilt als technisch versiert und trotz seiner nur 172 Zentimeter Körpergröße kopfballstark. 2008 wurde er von den Trainern zum besten Spieler der russischen Premjer-Liga ernannt und mit 20 Treffern Torschützenkönig Russlands. Gleiches gelang ihm im Jahr 2009 mit elf Treffern im Uefa-Pokal - obwohl er mit seinem Team im Achtelfinale an Schachtjor Donezk scheiterte.

Der Titelsammler (2004 und 2007 gewann er mit Brasilien die Copa America sowie 2004 mit Moskau den Uefa-Cup) gilt seit frühester Kindheit als Enfant terrible. So hatte sich der gebürtige Vágner Silva de Souza seinen liebevollen Spitznamen "Love" (zu Deutsch: Liebe) in seiner Jugend erworben, als er von seinem damaligen Trainer verbotenerweise mit einem Mädchen auf dem Zimmer erwischt worden war. Und das Image hat der exzentrische Angreifer bewahrt. Über seine blau gefärbten Rastazöpfe (HSV-Farbe!) bis zu kleineren Trainingseskapaden - in Palmeiras schwänzte er nach einem Disput mit Trainer Muricy Ramalho eine Trainingseinheit und sollte nach Flamengo ausgeliehen werden - lässt er kaum etwas aus.

Integrationsprobleme erwartet beim HSV indes niemand. Im Gegenteil: "Wenn der Neue 100 Prozent Einsatz zeigt, spielt er sich automatisch ins Team. Das käme von allein. Denn menschlich hat er es bei uns so leicht wie nirgendwo anders", sagt Marcell Jansen.

Nutzen Sie unseren HSV SMS Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um die Rothosen.