HSV-Stadionchef Kurt Krägel ist im Dauerstress. Und während beim FC Schalke 04 Teile des Stadiondachs unter den Schneemassen zusammengebrochen sind (siehe Text rechts) und der Rückrundenauftakt in Gelsenkirchen gefährdet ist, droht dem HSV kein Ausfall. "Wir sind seit Montag dabei, die Wege und Ränge zu räumen", so Krägel, "es besteht derzeit kein Grund zur Sorge."

Zwei Tonnen zusätzliches Streusalz wurden gestern von den rund 40 Helfern verteilt, insgesamt sollen es rund fünf Tonnen werden. Und während sich im Normalfall zehn Mitarbeiter vor Spielen um das Stadion kümmern, sind es vor der Freiburg-Partie am Sonnabend 40.

Ein Szenario wie im März 2006, als die Partie gegen Kaiserslautern ob der Schneemassen auf dem Stadiondach abgesagt zu werden drohte, ist diesmal ausgeschlossen. "Am Freitag kommen Höhenretter und räumen den Schnee", so Krägel, der ausschließlich Blitzeis eine Chance einräumt, den HSV-Rückrundenstart zu verzögern.

Mit Verspätung gewechselt wird indes der Stadionrasen. Ob der Witterung hatte das eigentlich für die Winterpause geplante neue Grün nicht genug Zeit, richtig anzuwachsen. "Es ist nicht optimal", so Trainer Bruno Labbadia, "aber wir müssen damit klarkommen." Um sich daran zu gewöhnen, soll heute oder morgen noch mal im Stadion trainiert werden. "Allerdings dominiert der gute Zustand am Sonnabend unsere Wünsche, zur Not verzichten wir auf die Einheit", so Co-Trainer Eddy Sözer.