Urteil: "Das war okay, ganz gut fürs erste Mal", urteilte Jerome Boateng nach seiner Versetzung ins defensive Mittelfeld. Auch für die deutsche U-21-Auswahl hatte er diese Position in der Vergangenheit eingenommen. "Aber jeder weiß, dass meine Lieblingsrolle die des Innenverteidigers bleibt."

Fanklubbesuche: Bruno Labbadia flog Sonnabend mit dem Team zurück nach Hamburg und am nächsten Tag wieder nach Frankfurt, um einen Fanklub im Odenwald zu besuchen. Frank Rost stellte sich den "Urgesteinen Wiesbaden", David Jarolim reiste nach St. Peter Ording. Den kürzesten Weg hatte Jonathan Pitroipa, der sich mit der "Nordkurve Volkspark" in Stellingen traf.

Tickets: Heute startet der freie Verkauf der Eintrittskarten für das letzte Bundesliga-Heimspiel gegen Bremen (20.12.).

Training: Nach dem trainingsfreien Sonntag wird heute wieder um 14.30 Uhr an der Nordbank-Arena geübt.