HSV-Legende Uwe Seeler hat 999 Exemplare der limitierten “Nur der HSV“-Auflage signiert. Das Klub-Idol ist fasziniert von dem besonderen Werk.

Hamburg. Ilka und Uwe Seeler begutachteten die schwarzen Schuber des Abendblatt-Buches "Nur der HSV" von allen Seiten. "Das ist ja ein schweres Ding - und dazu ein echt hübsches", sagte "Uns Uwe" nach getaner Arbeit. Und die hatte es in sich. Das HSV-Idol verpasste 999 Exemplaren der Special Edition seine Unterschrift und steigerte damit den Wert der einzeln nummerierten Bücher um ein Vielfaches - ein Juwel für Sammler.

"In diesem Buch kann man herrlich schmökern, da stehen so viele Geschichten, Bewertungen und lustige Anekdoten drin, dass man damit viele Stunden verbringen und in Erinnerungen schwelgen kann", sagt auch Seelers Freund und Mitspieler Harry Bähre, der sich die zehn Phasen des Buches während seiner Reha-Phase nach einer Knie-OP mehrfach zu Gemüte führte.

Das Buch erfreut sich nach wie vor extrem hoher Beliebtheit. Die vorab bestellbaren Exemplare des Spezialdrucks mit den Nummern 004 bis 099 waren innerhalb weniger Stunden komplett vergriffen. Mittlerweile ist ein Viertel der Gesamtauflage verkauft. "Das ist ein tolles Geschenk für Freunde und HSV-Fans", sagt Bähre, der in dem Buch sogar einen seiner ersten Originalverträge beim HSV präsentiert.

Uwe Seeler und seine Frau freuen sich aber nicht nur über die außergewöhnlichen Inhalte von "Nur der HSV", zu denen auch eine "Elf der Generationen" mit ihren Autogrammen zählt, sondern auch über einen guten Zweck, den man mit dem Kauf (89 Euro) erfüllen kann. Das Abendblatt überweist für jedes verkaufte Buch der Special Edition fünf Euro an die Uwe-Seeler-Stiftung, die sich für verschiedene Projekte benachteiligter Menschen einsetzt. "Das ist eine gute Sache und freut mich ganz besonders", sagt Uwe Seeler.

Wer sich eines der Sammlerstücke sichern will, kann dies im Internet unter www.abendblatt.de/shop oder per Telefon unter 040 - 34 72 65 66 tun.