Für den HSV gilt der Spruch des Ex-Fußballers Jürgen Wegmann: “Erst hatten wir kein Glück. Und dann kam auch noch das Pech dazu.“ Nach Paolo Guerrero hat sich auch Mladen Petric verletzt - über Monate fällt das gefeierte Sturmduo aus.

Natürlich kommen jetzt Kritiker. Wieso wurde Choupo-Moting an Nürnberg verliehen? Warum hat der HSV nicht mehr gute Stürmer? Wieso kommt nicht noch ein Schnell-Einkauf? Ihnen sei gesagt: Den Ausfall beider Angreifer konnte niemand erahnen. Gleich vier extrem teure Stürmer kann sich nur der FC Bayern mit Gomez, Klose, Toni und Olic leisten. Verpflichten dürfte man nach dem Statut bis zur Winterpause nur einen arbeitslosen Stürmer. Erst stempeln, dann treffen? Kaum realistisch.

Der HSV muss erst einmal auf das vorhandene Personal bauen. Und die Fans müssen mehr Geduld haben, vor allem mit Marcus Berg, auf dem jetzt die ganze Verantwortung ruht. Bewältigt die Mannschaft diese Misere, kann sie alles erreichen. Nicht von Wegmann. Trotzdem wahr.