Nach dem Schlusspfiff hatten es Bruno Labbadia und seine Spieler eilig. Schnell noch ein paar Autogramme schreiben, dann bat der HSV-Trainer seine Profis zur improvisierten Teambesprechung in den Mannschaftsbus, der den 46-köpfigen Reisetross zum nahe gelegenen Flughafen nach Innsbruck brachte.

Kematen. Mit einem 3:1-Sieg gegen den Drittligisten Unterhaching im letzten Testspiel des neuntägigen Trainingslagers im Gepäck machten sich die Hamburger auf den Rückflug in die Hansestadt, wo der zufriedene Labbadia seinen Profis guten Gewissens einen trainingsfreien Mittwoch beschert. "Das war ein sehr ordentlicher Abschluss. Den freien Tag haben sich die Jungs redlich verdient", lobte der 43-Jährige.

Der gut anzusehende Abschlusstest im österreichischen Kematen hatte Labbadia ähnlich überzeugt wie die neun intensiven Trainingstage zuvor in Längenfeld. Nachdem Neuzugang Zé Roberto wegen einer Grippe gegen Unterhaching passen musste, entschied sich der Trainer, sein Team im 4-1-3-2-System auflaufen zu lassen, in dem besonders Neu-Hamburger Eljero Elia, Piotr Trochowski und Mladen Petric in der ersten Halbzeit für Akzente und Nachwuchsstürmer Maxim Choupo-Moting für die 1:0-Führung sorgten (21.).

Kurz nach der Pause erhöhte Trochowski mit einem sehenswerten Drehschuss aus spitzem Winkel (53.) auf 2:0, ehe der eingewechselte Christian Groß aus dem Regionalliga-Team (68.) und Unterhachings Balkan (74.) zum 3:1-Endstand trafen. Nach drei unterklassigen Gegnern wird es für den HSV am Wochenende erstmals richtig ernst, wenn die Mannschaft am Sonnabend in Gelsenkirchen im Rahmen des T-Home-Cups auf den FC Bayern München trifft.

HSV: Rost (46. Hesl) - Benjamin (46. Rincon), Demel, Mathijsen (62. Behrens), Jansen - Jarolim (46. Tavares) - Pitroipa (62. Groß), Trochowski (62. Aslan), Elia (46. Tesche) - Petric (46. Guerrero), Choupo-Moting (46. Castelen).

Tore: 1:0 Choupo-Moting (21.), 2:0 Trochowski (53.), 3:0 Groß (68.), 3:1 Balkan (74.). Zuschauer: 600. (ks)

Nutzen Sie unseren HSV SMS-Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um die Rothosen.