Die Kaderplanung wird erst in Schwung kommen kann, wenn sich die zurzeit überhöhten Preise wieder auf Normalniveau gesenkt haben.

Hamburg. Wohl wissend, die richtigen Kontakte geknüpft und Vorgespräche geführt zu haben, begegnet Beiersdorfer seinen (immer wiederkehrenden) internen Kritikern mit der Gelassenheit der letzten sieben Jahre, in denen sich der HSV von Uefa-Platz 83 auf aktuell Rang 13 hocharbeiten konnte. Zudem führte der Sportchef bereits intensive Verhandlungen mit zwei absoluten Wunschspielern: dem niederländischen Außenstürmer Eljero Elia (21) von Twente Enschede sowie dem albanischen Nationalspieler Lorik Cana (25) von Olympique Marseille. "Entschieden ist noch nichts", sagt Beiersdorfer auf die Personalien angesprochen, "aber es wird Entscheidungen geben". Nach Abendblatt-Informationen wahrscheinlich in Kürze.

Der Transfer des kampfstarken Marseille-Kapitäns Cana scheint endgültig gescheitert zu sein. Rund zehn Millionen Euro Ablösesumme stehen derzeit als Forderung für den defensiven Mittelfeldspieler im Raum, der HSV will lediglich die Hälfte bezahlen.

Besser sieht es bei Angreifer Elia aus. Dem schnellen Vorlagengeber liegt zwar neben dem HSV-Angebot noch eine Offerte von Ajax Amsterdam (mit dem ehemaligen HSV-Trainer Martin Jol) vor, sein abgebender Klub will ihn jedoch nicht zu einem Liga-Konkurrenten abgeben - und ruft die utopisch hohe Ablösesumme von rund acht Millionen Euro auf. Trotzdem will Elia weg. "Eljero möchte international spielen bei einem Verein, der in einer höherklassigeren Liga als der niederländischen spielt", sagt Klaus Vink, der Berater des noch bis 2013 in Enschede unter Vertrag stehenden Ausnahmetalents, "und der HSV zeigt weiter großes Interesse und ist so ein Verein. Gut möglich, dass sich Eljero für Hamburg entscheidet."

Dann allerdings nicht in den nächsten Tagen. "Wir werden erst in der kommenden Woche die Entscheidung bekannt geben", so Vink, dessen Klient sich in seinem Urlaub noch Gedanken machen will, "und der HSV wird als einer der ersten Klubs von uns hören."