HSV-Legende Uwe Seeler: "Um wirklich fundiert über den Wechsel von Martin Jol urteilen zu können, müsste man die Interna kennen. Grundsätzlich finde ich aber: Wenn jemand trotz eines Vertrages einfach machen kann, was er meint, dann ist das nicht mehr meine Welt."

HSV-Aufsichtsrat Ernst-Otto Rieckhoff: "Ich bin entsetzt! Was ist nur aus dem Profifußball geworden? Ich stehe dem nur noch fassungslos gegenüber. Verträge sind offenbar nichts mehr wert."

Der frühere Trainer Thomas Doll: "Ich finde es schade, dass er geht. Martin Jol war dabei, etwas aufzubauen beim HSV - und bis auf die letzten drei Wochen super erfolgreich. Er hatte ein hohes Standing im Verein und bei den Fans. Für mich kann es nicht nur den einen Grund geben, dass es an den nötigen Verstärkungen fehlte. Sonst geht man nicht von der Bundesliga in die holländische Liga. Normal ist es eher umgekehrt. Mit dem HSV hätte er auch mal einen internationalen Titel gewinnen können."

HSV-Profi Jerome Boateng: "Ich habe unter Martin Jol nicht die Rolle gespielt und hatte sicher mehr Einsätze verdient. Insofern ist für mich ein Trainerwechsel sicherlich nicht schlecht. Aber ich mag auch nichts Schlechtes über ihn sagen. Zuerst ist es sicher ein Verlust - aber auf Sicht tut dieser Mannschaft etwas Neues eher gut, glaube ich."

Kultsänger und Stadionsprecher Lotto King Karl: "Das ist eine Katastrophe. Ich bin jetzt im fünften Jahr beim HSV und erlebe den fünften Abgang eines Trainers. Das kann doch nicht sein."

Kommentare von HSV-Fans bei abend blatt.de:

"Jan-Peter": "Geld schießt doch Tore, wie alle Welt am Beispiel Wolfsburg sehen konnte. Didi macht es richtig. So gut waren so manche Aufstellungen von Jol auch nicht."

"Manne": "Beiersdorfer machte, macht und wird auch in Zukunft einen guten Job beim HSV machen! Es kann nicht sein, dass unser Sportchef ausgetauscht werden soll. Es ist absolut richtig, dass man nur Geld ausgibt, das man hat! Ich sage Danke für eine tolle Saison, aber es war mehr möglich. Daran muss sich ein Herr Jol messen lassen ..."

"Berni": "Schade, Martin Jol ist bestimmt einer der Besten und genau der Richtige für den HSV. Aber es gibt auch noch andere gute Trainer ..."

"Jomibi": "Jol mag ja mit seiner sonoren Stimme und gutmütigen Art bei dem einen oder anderem Weibchen den Typ eines gutmütigen tapsigen Bären assoziieren. Erreicht hat er allerdings beim HSV in seinem hoch dotierten Job mit Glück nur hausbackenen Standard."

Brüsselhsv.fan: "Was bedeuten heutzutage eigentlich noch unterschriebene Verträge?"

"Marv": "Dass Beiersdorfer den HSV verlässt, würde ich als sehr dumm empfinden. Es ist zwar richtig, dass man nur das Geld ausgeben soll, was man hat, jedoch kann man nicht nur Spieler verkaufen und hoffen, dass mit Neueinkäufen aus Freiburg die Champions League erreicht wird! Mir hat an Jol gefallen, dass er gedrängt hat, die Mannschaft besser zu machen."

"Enrico Diekmeier": "Die sollten lieber Bernd Hoffmann entlassen."

"Kreuz7": Als Trainer bitte nicht Strohhalmchen-Slomka - der hat doch bei Schalke nix gerissen!"