Die Zeit in Hamburg ist für den niederländischen Nationalspieler wohl vorbei. Ajax Amsterdam und ein spanischer Klub wollen den 31-Jährigen.

Hamburg. Mit den Worten "bis zum 26. Juni" verabschiedete sich Joris Mathijsen zum Saisonende vom HSV und nahm seinen Trainingsplan für die Sommerpause entgegen. An jenem 26. Juni starten die Hamburger in die Vorbereitung - doch dass der 31-Jährige dann wirklich wieder vor Ort ist, gilt als unwahrscheinlich. Sein Vertrag läuft zwar noch ein weiteres Jahr, doch der Abschluss eines letzten längerfristigen und gut dotierten Kontraktes hat für den niederländischen Abwehrspieler Priorität. Diesen wird Mathijsen beim HSV wohl nicht mehr bekommen. Seine Leistungen waren in der vergangenen Spielzeit eher durchschnittlich, zudem verlief der Heilungsprozess nach seinem doppelten Bänderriss nicht optimal. Der Tabellenachte der Bundesliga will sein Team ohnehin verjüngen, neben Jeffrey Bruma, 19, soll auch noch ein weiterer Innenverteidiger geholt werden. So droht Mathijsen beim HSV ins zweite Glied zu rücken - und eine Saison als Ergänzungsspieler würde seine persönlichen Zukunftsaussichten nicht verbessern.

Das Interesse von Ajax Amsterdam an Mathijsen ist bekannt. Der 70-fache Nationalspieler soll dort in die Fußstapfen des scheidenden Belgiers Jan Vertonghen schlüpfen, der den Klub wohl in Richtung England verlässt. "Ich kenne Mathijsen aus dem holländischen Nationalteam und denke, dass er mit all seiner Erfahrung unserer jungen Mannschaft weiterhelfen könnte", sagte Ajax-Coach Frank de Boer. Doch für Mathijsen selbst kommt die Rückkehr nach Holland offenbar noch zu früh. "Ich will die nächsten Jahre weiter auf höchstem Niveau spielen und in jedem Spiel gefordert werden. In der holländischen Liga geht das nur bedingt, da du in einigen Spielen auch unkonzentriert zu Werke gehen kannst und trotzdem gewinnst", sagte Mathijsen im niederländischen Hoenderloo, wo er sich mit der Nationalmannschaft auf die kommenden Länderspiele gegen Brasilien und Uruguay vorbereitet. "Ich werde mich nach den Partien in meinem Urlaub damit auseinandersetzen, wohin die Reise geht. Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen."

Diese Reise könnte auch nach Spanien gehen - ein Klub der Primera Division soll nach Abendblatt-Informationen ernsthaftes Interesse hinterlegt haben. Bei einem entsprechenden Angebot wird der HSV Mathijsen keine Steine in den Weg legen.