Tragende Rolle. Bastian Reinhardt schleppte nach dem Training eine schwere Last zu seinem Auto. "Ein Paket für Südafrika", sagte er. "Meine Frau Dörte war zu einer Sprachreise dort, hat einige Townships besucht und die Organisation Uthando kennengelernt." Eines der Projekte heißt "Township-Soccer". Trainer wollen Jugendliche von der Straße holen. "Und für diese Jugendlichen habe ich einige Sachen gesammelt, die der HSV zum Ende der Saison nicht mehr benötigt", erzählt Reinhardt. "Meine Frau hat zudem Kinderspielzeug und Decken für einen Kindergarten gesammelt." Schöne Idee.

Spürnasen von "Matz-ab". Um die Jahreswende hatten zwei User ("Eiche Nogly" und "Jacek Dembinski") herausgefunden, dass Ruud van Nistelrooy zum HSV kommen wird. Zwei Tage hielten sie das auf Bitten des HSV geheim, dann wurde es öffentlich. Seit dieser Zeit gibt es immer wieder "Matz-abber", die "etwas gehört" haben wollen. So wie jetzt "Dylan1941". Der HSV-Fan, zu Hause in Wuppertal, ist sich sicher: "Christian Gross, der Trainer des VfB Stuttgart, kommt zum HSV." "Dylan", von User-Kollegen "Bob" genannt, hat folgende Theorie: "Jogi Löw übernimmt den VfB, der Schweizer Gross gemeinsam mit dem Schweizer Siegenthaler den HSV - macht Sinn." Aus Stuttgart ist zu hören, dass der VfB-Coach nicht unbedingt auf einer Wellenlänge mit Manager Horst Heldt funken soll ...

Keine Gewalt beim Fußball. Dafür setzen sich die Verantwortlichen von Werder und des HSV vor dem 92. Nordderby (in der Bundesliga) an diesem Sonnabend in Bremen ein. Torwart Frank Rost appelliert an die eigenen Fans: "Ich liebe dieses Derby ganz besonders. Die Stimmung, die Spannung, die Geschichten um dieses Spiel herum. Ich bitte die Fans: Lasst euch nicht provozieren von Häme und von den Unvernünftigen in den eigenen Reihen."

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hamburgs lebende Verteidiger-Legende Holger Zippel (u. a. Altona 93) sah dem HSV-Training zu und bot mir eine Wette an: "Der Marcus Berg macht auf mich einen prima Eindruck, der kommt noch, der wird vom neuen Trainer noch zu einem großen Stürmer aufgebaut." Abwarten.

Bitte lächeln. In einer Satire bei Radio Hamburg hieß es: "Bundestrainer Jogi Löw hat vier HSV-Profis für die WM in Südafrika nominiert. Hoffentlich verliert der Jogi da nicht den Durchblick - HSV-Spieler wissen genau, wie sie ein Endspiel nicht erreichen können ..."

Die HSV-Kolumne "Matz ab" finden Sie täglich im Internet unter www.abendblatt.de/matz-ab