Wer den Weltmeister besiegt, ist automatisch neuer Titelträger. Das scheint zumindest nach Auffassung des TV-Sender NOS so zu sein.

Amsterdam. Ein niederländischer TV-Sender ist beim Thema Frauenfußball-WM ins Fettnäpfchen getreten. „Japan besiegte am Sonnabendabend Deutschland. Japan ist Weltmeister“ - mit diesen Worten endete am Sonntag die Hauptnachrichtensendung des öffentlich-rechtlichen Senders NOS um 20.00 Uhr.

Im Beitrag zuvor wurden die hervorragenden TV-Quoten im deutschen Fernsehen mit großer Verwunderung erwähnt. Denn von den niederländischen Medien wird die Frauen-WM praktisch ignoriert, nur zwei Tageszeitungen berichten aktuell. Beim Eröffnungsspiel in Berlin waren offiziell nur zwei niederländische Journalisten akkreditiert.

Auch der Hamburger Radiosender Oldie 95 leistete sich am Sonntagmorgen eine Panne. In den Nachrichten pries der Sender das vermeintlich bevorstehende Viertelfinale zwischen Deutschland und Japan an. Zu diesem Zeitpunkt war die DFB-Elf jedoch schon unter Tränen ausgeschieden ... (abendblatt.de/sid)