Welt- und Europameister Spanien ist nach einem glücklichem 1:0 gegen Kroatien als Gruppensieger weiter. Deutscher Schiri Stark agiert unglücklich.

Danzig. Titelverteidiger Spanien ist mit etwas Glück ins Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft eingezogen und hat Kroatien den Sprung in die K.-o.-Phase verwehrt. Die Spanier setzten sich gegen Kroatien mit 1:0 (0:0) durch und stehen damit zugleich als Gruppensieger fest. Die Mannschaft von Slaven Bilic hingegen rutschte durch die Niederlage und den gleichzeitigen 2:0-Sieg Italiens gegen Irland auf den dritten Rang ab. Vor 39.076 Zuschauern in Danzig erzielte Jesus Navas (88. Minute) den späten Treffer für Spanien. Der Welt- und Europameister trifft nun am Sonnabend in Donezk auf den Tabellenzweiten der Gruppe D, der heute Abend ermittelt wird. "Wir sind heilfroh, dass wir weiter sind. Das war ein ganz enges Spiel, und wir hatten auch ein bisschen Glück", meinte Spaniens Weltklassetorhüter Iker Casillas.

"Kroatien hat ein sehr gutes Spiel gemacht, aber ich glaube, dass wir die Partie insgesamt kontrolliert haben“, sagte Spaniens Coach Vicente del Bosque und fügte an: "Wir haben um den Sieg gekämpft. Auf Unentschieden zu spielen ist immer gefährlich.“ Kroatiens Trainer Bilic erklärte: "Es ist ein wenig schade, dass wir so spät noch ein Tor zugelassen haben.“ Spaniens Siegtorschütze Navas sagte: "Wir haben alles gegeben und waren das auffälligere Team. Der Sieg war verdient. Jetzt wollen wir auch ins Finale.“ Der spanische Mittelfeldstar Andres Iniesta sagte: "Es war wichtig, dass wir ruhig geblieben sind. Jetzt wollen wir so weiter machen.“

+++ 2:0! Cassano und Balotelli führen Italien ins Viertelfinale +++

Trainer Bilic hatte seine Mannschaft für das Duell mit Spanien auf zwei Positionen im Vergleich zum Spiel gegen Italien geändert und auf ein etwas defensiveres 4-5-1 umgestellt. Für Dortmunds Ivan Perisic spielte Domagoj Vida, ebenso musste Stürmer Nikica Jelavic auf die Bank. Wolfsburgs Mario Mandzukic agierte als einzige Spitze. Spaniens Trainer Vicente del Bosque vertraute hingegen derselben Elf, die Irland am zweiten Spieltag der Gruppe C souverän 4:0 geschlagen hat.

Die Partie begann verhalten, die Teams tasteten sich vorsichtig ab. Kroatien hatte im Vorfeld angekündigt, sich nicht verstecken zu wollen und trotz der etwas defensiveren Ausrichtung nahm Bilics Elf das Spiel zumindest in der Anfangsphase offen an, auch wenn die Iberer schnell die Passstatistiken zu ihren Gunsten füllten. Die erste Torchance hatte dann auch der Weltmeister. David Silva passte in den Strafraum auf Andres Iniesta, der im Lauf per Außenrist Kroatiens Torwart Stipe Pletikosa überwinden wollte, doch sein Schuss geriet zu schwach.

Von Mitte des ersten Abschnitts an dann das gewohnte Bild von Spielen mit spanischer Beteiligung: Der Ball zirkuliert im Mittelfeld, der Gegner steht tief und wartet ab. Kroatien setzte kaum noch Akzente nach vorne, schlug in der Defensive gegen den spielerisch überlegenen Gegner eine ruppigere Gangart an. Die wählte in der 27. Minute auch Spaniens Innenverteidiger Sergio Ramos, als er übermotiviert Mandzukic im eigenen Strafraum per Grätsche zu Fall brachte. Doch der deutsche Schiedsrichter Wolfgang Stark, in seinem ersten EM-Einsatz bei Polen gegen Russland noch mit einer tadellosen Leistung, verwehrte den Kroaten einen berechtigten Elfmeter.

Dafür musste sich der 42-Jährige aus Ergolding von ZDF-Live-Reporter Bela Rethy sagen lassen: "Das war nicht gut von Wolfgang Stark.“ Das sah auch der ZDF-Experte Urs Meier, der frühere Schweizer Fifa-Schiedsrichter, so: "Das war ein Elfmeter. Die Linie gehört mit zum Strafraum.“

Spanien hatte in der Folge durch Fernando Torres (23.) und zwei Fernschüssen von Ramos (23.) und Gerard Pique (24.) noch Gelegenheiten zur Führung, ließ es aber insgesamt an Zielstrebigkeit vermissen.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts bot sich den Zuschauern zunächst das gleiche Bild: Spanien zwar optisch überlegen, aber mit teils ungewohnten Schwächen im Passspiel. Und Kroatien wurde angesichts des Zwischenstandes aus Posen vom Spiel Italiens gegen Irland offensiv mutiger und aktiver. Luka Modric brach eine halbe Stunde vor Schluss auf dem rechten Flügel durch, seine gefühlvolle Außenristflanke fand am zweiten Pfosten den Ex-Schalker Ivan Rakitic, doch der köpfte aus kurzer Distanz genau auf Spaniens Schlussmann Casillas, der mit seiner Parade den Titelverteidiger im Turnier hielt. Navas stellte schließlich mit seinem Treffer in der 88. Minute den Einzug ins Viertelfinale sicher.

"Wir haben unsere Möglichkeiten nicht genutzt, deshalb ist es ein trauriger Abend", meinte Kroatiens Rakitic, "dennoch sind wir nicht unzufrieden. Wir haben ein starkes Turnier gespielt. Mit etwas Glück hätten wir das Viertelfinale erreichen können. Wir haben alles versucht. Jetzt brauchen wir ein paar Tage, um alles zu vergessen."

Statistik:

Kroatien: Pletikosa/FK Rostov (33 Jahre/94 Länderspiele) - Vida/Dinamo Zagreb (23/11) ab 66. Jelavic/FC Everton (26/22), Corluka/Bayer Leverkusen (26/57), Schildenfeld/Eintracht Frankfurt (27/15), Strinic/Dnjpr Dnjpropetrowsk (24/20) - Vukojevic/Dynamo Kiew (28/41) ab 81. Eduardo/Schachtjor Donezk (29/50), Rakitic/FC Sevilla (24/44) - Srna/Schachtjor Donezk (30/94), Modric/Tottenham Hotspur (26/57), Pranjic/Bayern München (30/45) ab 66. Perisic/Borussia Dortmund (23/13) - Mandzukic/VfL Wolfsburg (26/32). - Trainer: Bilic

Spanien: Casillas/Real Madrid (30/134) - Arbeloa/Real Madrid (29/38), Pique/FC Barcelona (25/42), Ramos/Real Madrid (26/89), Alba/FC Valencia (23/8) - Xavi/FC Barcelona (32/112) ab 89. Negredo/FC Sevilla (26/11), Busquets/FC Barcelona (23/42), Alonso/Real Madrid (30/99) - Silva/Manchester City (26/61) ab 73. Fabregas/FC Barcelona (25/66), Torres/FC Chelsea (28/96) ab 61. Navas/FC Sevilla (26/19), Iniesta/FC Barcelona (28/67). - Trainer: del Bosque

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)

Tor: 0:1 Navas (88.)

Zuschauer: 39.076

Beste Spieler: Modric, Schildenfeld - Casillas, Xavi

Gelbe Karten: Corluka, Srna, Strinic, Mandzukic, Jelavic, Rakitic -

Erweiterte Statistik (Quelle: impire):

Torschüsse: 7:15

Ecken: 4:11

Ballbesitz: 33:67 Prozent

Mit Material von dapd und sid