Um 18 Uhr hat das Warten ein Ende – das Turnier beginnt! Abendblatt.de informiert Sie, was in den Stunden vor dem Start noch geschieht.

16.26 Uhr: Einen Tag vor dem deutschen Spiel gegen Portugal in Lwiw haben ukrainische Arbeiter unweit des Stadions eine Mine aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Ein Bautrupp habe den Sprengsatz bei abschließenden Arbeiten rund 500 Meter entfernt von der neuen Arena-Lwiw entdeckt, sagte die Pressesprecherin der örtlichen Miliz. Die Mine sei abtransportiert und entschärft worden. Danach konnten die Bauarbeiten fortgesetzt werden.

15.51 Uhr: Hurrikan-Alarm! Auf EM-Gastgeber Ukraine kommen womöglich stürmische Zeiten zu. „Hurrikans in der Ukraine. Wetterexperten warnen vor noch größeren Unwettern“, schreibt die auflagenstärkste Tageszeitung „Segodna“ heute. Von den heftigen Regenfällen und Gewittern, zu denen es schon seit Tagen immer wieder kommt, war am Mittwoch auch die schwedische Nationalmannschaft betroffen. Vor der Landung am Mittwoch musste ihr Flieger wegen eines Gewitters gut eine halbe Stunde über Kiew kreisen.

15.46 Uhr: Entwarnung im englischen Lager! Der frühzeitige Abbruch des Mannschaftstrainings von John Terry und Ashley Cole war nach Angaben des englischen Fußball-Verbandes FA nur eine Vorsichtsmaßnahme. Der Einsatz beider Abwehrspieler im ersten EM-Spiel am Montag gegen Frankreich in Donezk soll demnach nicht ernsthaft in Gefahr sein. „Alle sind gesund. Es gibt keine Verletzungen und überhaupt keine Probleme“, sagte ein FA-Sprecher.

15.43 Uhr: Wenn sie da mal nichts verpasst ... Bundeskanzlerin Angela Merkel wird kein Vorrundenspiel besuchen. Dies kündigte Regierungssprecher Steffen Seibert eben in Berlin an. Offen ist aber noch, ob Merkel unter Umständen zum möglichen Viertelfinale der deutschen Mannschaft am 21. oder 22. Juni nach Polen reist. Angesichts des Streits um die inhaftierte ukrainische Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko hatte sich die Kanzlerin zuletzt einen Besuch von EM-Spielen in der Ukraine offengehalten. Deutschland trägt dort seine drei Vorrundenspiele aus. Erst danach könnte es Spiele in Polen geben.

14.49 Uhr: Deutschland schmückt sich: Schwarz-rot-goldene Autofahnen sind die beliebtesten Fan-Artikel zur EM. Etwa 17 Prozent gaben bei einer Umfrage an, sie wollten sich „Fähnchen fürs Autofenster“ besorgen. Normale Fahnen liegen mit zwölf Prozent auf Rang zwei, gefolgt von „T-Shirts mit EM-Aufdruck“ (neun Prozent). Das hat das Marktforschungsunternehmen Media Control herausgefunden. Bei den Frauen liegen außerdem „Hawaiiketten“ (14 Prozent) sowie Gesichts- und Körperbemalung (13 Prozent) hoch im Kurs.

14.11 Uhr: Mittelfeldspieler Daniele De Rossi rückt beim ersten EM-Spiel der italienischen Nationalelf am Sonntag gegen Spanien (18 Uhr in Danzig) zurück in die Innenverteidigung. „Es ist zu 99 Prozent sicher, dass ich dort spielen werde“, sagte der Spieler des AS Rom am Freitag in Krakau auf der Pressekonferenz der Italiener. Mit dieser Entscheidung zieht Trainer Cesare Prandelli Konsequenzen aus der schwachen Abwehrleistung seines Teams bei der 0:3-Niederlage im letzten Testspiel vor der EM gegen Russland und zollt außerdem den großen Personalsorgen in der Abwehr Tribut. Domenico Criscito wurde aus dem Kader gestrichen, weil gegen ihn im Zusammenhang mit dem Wettskandal ermittelt wird. Der ehemalige Wolfsburger Andrea Barzagli ist am Oberschenkel verletzt. Ob er bei der EM noch eingesetzt werden kann oder ob für ihn Davide Astori (Cagliari) nachnominiert wird, sollte sich noch am Freitag entscheiden.

14.10 Uhr: Holger Badstuber fühlt sich als sicherer Stammspieler der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, findet Scherze im Training unangebracht und hört nicht immer auf Bundestrainer Joachim Löw. Das alles verriet der Verteidiger vom FC Bayern in einem Interview mit der „Frankfurter Rundschau“. „Natürlich will Joachim Löw, dass wir flach nach vorne spielen. Wenn ich aber das Vertrauen habe und der Thomas Müller frei steht, dann haue ich den Ball eben rüber. Ganz einfach. Weil ich weiß: Ich kann so einen Ball schlagen, und Thomas hat danach wahrscheinlich eine Eins-gegen-Eins-Situation. Das gehört zu seinen Stärken“, sagte Badstuber: „Und wenn der Ball ankommt, dann kann der Trainer wenig sagen.“ Der Mann hat Selbstbewusstsein ...

13.58 Uhr: Die klare Mehrheit der Deutschen rechnet nicht mit dem vierten EM-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nur 14 Prozent trauen Philipp Lahm und Co. zu, am 1. Juli im Nationalstadion von Kiew den ersehnten Pokal in die Höhe zu halten. 30 Prozent und damit die größte Gruppe rechnen immerhin mit einem Finaleinzug der Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw – und sehen das DFB-Team dann aber wieder als Verlierer. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Für zwölf Prozent ist für das DFB-Team im Viertelfinale Schluss, 26 Prozent rechnen mit einem Einzug ins Halbfinale. Immerhin: Nur sechs Prozent rechnen mit einem Scheitern schon in der Vorrunde - trotz der schweren Gegner aus Portugal am Sonnabend, den Niederlanden (13. Juni) und Dänemark (17. Juni).

13.05 Uhr: Eine Turnier-Wette zwischen Bundestrainer Joachim Löw und Hansi Flick hat gute Tradition. Auch in Polen und der Ukraine setzen die beiden. „Ich habe immer verloren, weil wir dann doch ein Standard-Tor machen. Ich werde wieder wetten, dass wir kein Standard-Tor machen. In der Hoffnung, dass Hansi Flick wieder die zwei Flaschen Wein gewinnt“, sagte Löw.

12.52 Uhr: Noch einmal zu Polens Nationalcoach. Franciszek Smuda setzt eindeutige Prioritäten bei den Freizeitaktivitäten seiner Spieler. „Bunga Bunga ist besser als Alkoholmissbrauch“, sagte Smuda der polnischen Tageszeitung "Dziennik Gazeta Prawna".

12.25 Uhr: Der englischen Nationalmannschaft drohen vor ihrem Auftaktspiel bei der EM große Abwehrprobleme. Linksverteidiger Ashley Cole und Abwehrchef John Terry haben das offene Training am Freitag im Krakauer Hutnik-Stadion nach nur wenigen Minuten beendet. Cole leidet noch immer unter den Folgen einer Magen-Darm-Grippe, Terry hatte zuletzt mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel zu kämpfen. Sollten beide Chelsea-Spieler am Montag in der ersten Gruppenspiel (18 Uhr) gegen Frankreich ausfallen, würde England fast die gesamte Abwehr fehlen. Trainer Roy Hodgson hat bereits den in der Innenverteidigung gesetzten Gary Cahill wegen eines doppelten Kieferbruchs aus dem Kader streichen müssen.

12.21 Uhr: Geht es nach Bundesliga-Torschützenkönig Klaas-Jan Huntelaar, braucht sich die deutsche Nationalmannschaft nicht groß vor Portugals Superstar Cristiano Ronaldo zu fürchten. Zumindest, wenn man den argentinischen Weltklassefußballer Lionel Messi zum Maßstab nimmt. „Cristiano Ronaldo ist gut, aber Messi ist noch zehnmal besser“, sagte Huntelaar dem niederländischen Fußball-Magazin „Elf Voetbal“. „Er kann einen Gegner auf einem Quadratmeter ausspielen. Ronaldo braucht dagegen mehr Raum“, analysierte der Angreifer vom FC Schalke 04. „Messi ist einfach klasse.“

11.43 Uhr: Das war der Sieg des Fußballs über die Liebe ... Vor lauter Stress bei der Vorbereitung auf die EM hat Polens Nationaltrainer Franciszek Smuda den eigenen Hochzeitstag vergessen. „Wir haben beide nicht daran gedacht“, zeigte sich Malgorzata Smuda, die seit fünf Jahren mit dem Nationalcoach verheiratet ist, im polnischen Nachrichtensender TVN 24 aber verständnisvoll. „Wir nehmen uns das nicht übel.“ Na da hat der Herr ja Glück gehabt ...

11.21 Uhr: Der spanische Nationalspieler Xavi vom FC Barcelona leugnet den Konflikt zwischen Real-Profis und den Barca-Spielern in der Nationalmannschaft nicht: „Es gibt Spannungen, aber nicht so gravierende, wie die Presse schreibt.“ Der Mittelfeldspieler gab allerdings auch zu, dass die verbalen Auseinandersetzungen seine Freundschaft zu einigen Real-Akteuren schon oftmals gestört hätten. Der bei der EM verletzungsbedingt fehlende Barca-Kapitän Carles Puyol und Nationaltrainer Vicente del Bosque „haben dann immer gut vermittelt. Sie haben es geschafft, dass die meisten wieder runter gekommen sind.“

11.19 Uhr: Herzlichen Glückwunsch! Deutschlands Konditionstrainer Shad Forsythe feiert heute seinen 39. Geburtstag. Forsythe bekam eine Torte, die jedes Geburtstagskind im DFB-Team erhält. Morgen hat übrigens Miroslav Klose Geburtstag. Er wird 34 Jahre alt. Am Montag wurde auch schon gefeiert. Da war Lukas Podolski 27 Jahre alt geworden.

11.09 Uhr: Noch ein positives Omen: In 16 Begegnungen gab es für Deutschland acht Siege gegen Portugal. Das DFB-Team gewann die bislang letzten beiden Duelle mit den Portugiesen bei der EM 2008 (3:2 im Viertelfinale) und der WM 2006 (3:1 im Spiel um Platz drei). Bastian Schweinsteiger war an fünf der letzten sechs Tore der DFB-Auswahl gegen Portugal direkt beteiligt (drei Tore, zwei Assists). Bei der EM in Österreich und der Schweiz sorgten Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose und Michael Ballack für die deutschen Treffer, aufseiten der Iberer trafen Nuno Gomes und Helder Postiga. Die letzte Niederlage gegen Portugal kassierte die DFB-Elf bei der EM 2000. Im letzten Gruppenspiel verlor Deutschland in Rotterdam 0:3 und schied als Gruppenletzter aus - es war die bislang höchste EM-Pleite einer DFB-Auswahl.

10.45 Uhr: Der "alte Mann" ist fit! Der ukrainische Star Andrej Schewtschenko meldet sich fit fürs Turnier. „Die Frage ist nicht, ob ich in der Startelf für das erste EM-Spiel stehe, sondern vielmehr, ob ich fit bin. Und das bin ich“, sagte der 35 Jahre alte ehemalige AC-Mailand- bzw. FC-Chelsea-Profi. Der EM-Gastgeber trifft in seinem Auftaktspiel am Montag in Kiew auf Schweden. Aufgrund zahlreicher Verletzungen hatte Schewtschenko in dieser Saison nur rund 20 Spiele für seinen Klub Dynamo Kiew bestritten.

10.30 Uhr: Der frühe Vogel fängt den Wurm? Deutschlands Auftaktgegner Portugal hat sein Quartier in Opalenica bereits verlassen und sich auf den Weg in Richtung Lwiw gemacht, wo morgen Abend gespielt wird. Um 9.15 Uhr fuhren die Portugiesen von Opalenica zum Flughafen nach Posen. Ihr Bus wurde von mehreren Polizeifahrzeugen eskortiert. Heute Abend wird die Mannschaft von Trainer Paulo Bento eine Trainingseinheit in Lwiw abhalten. Die deutsche Mannschaft wird auch am Vormittag von Danzig aus aufbrechen. Wann Podolski und Co. losfliegen, erfahren Sie natürlich hier.

10.17 Uhr: Damit Kuh Yvonne nicht die EM-Laune vermiest, hier nun ein gutes Omen. Denn: Oft gezittert und nie verloren heißt es für Deutschland. Seit der ersten Endrunden-Teilnahme 1972 stehen in den Auftaktspielen deutscher Fußball-Nationalmannschaften bei EM-Turnieren fünf Siege und fünf Unentschieden zu Buche. Start-Erfolge sind dabei ein gutes Omen, denn 1972, 1980 und 1996 holte die Nationalelf danach auch den Titel.

Schock für Kroatien: EM-Aus für HSV-Profi Ilicevic

10.10 Uhr: Los geht's mit einer ziemlich dummen Kuh. Wenn es nach Yvonne geht, hat Deutschland schlechte Aussichten. Die berühmt gewordene Kuh Yvonne aus Bayern tippt beim EM-Auftaktspiel der Deutschen auf Portugal. Als tierisches Orakel und einer der möglichen Nachfolger von Krake Paul sollte sie den Ausgang der Partie Deutschland gegen Portugal vorhersagen. Auf dem Gnadenhof Gut Aiderbichl im niederbayerischen Deggendorf musste sie sich dafür zwischen zwei mit Nationalflaggen verzierten Futtertrögen entscheiden. Sie wurde mit einigen Artgenossen auf eine Weide gelassen und steuerte auf direktem Weg auf den portugiesischen Trog zu. Ein fataler Fehler! Übrigens: Das Tier sorgte im vergangenen Jahr mit ihrer wochenlangen Flucht vor der Schlachtbank für Schlagzeilen. Ob sie nach diesem Tipp noch einmal davonkommt?

10.00 Uhr: Das Warten hat ein Ende, der Ball rollt wieder – zumindest in acht Stunden. Dann eröffnen Polen und Griechenland das Turnier in Warschau und rufen zur dreiwöchigen Party aus. Morgen beginnt dann auch das deutsche Fest. Doch bis es soweit ist, hält abendblatt.de Sie über alle wichtigen Neuigkeiten, skurrille Randgeschichten und Expertentipps auf dem neuesten Stand ...